Mittwoch, 3. April 2019

The real unboxing of the new ICOM IC-9700



Ihr kennt sicher alle die Youtube Filmchen, in denen gezeigt wird, wie ein, meist junger Funker sein neu erstandenes Gerät auspackt und dazu mehr oder weniger geistreiches Zeug erzählt. "Unboxing" nennt sich das.
Unboxing ist kein funkspezifisches Phänomen. Wie eine Stichwortsuche bei Youtube zeigt, lieben es die Menschen, das Auspacken von allen möglichen und unmöglichen Dingen zu zeigen.
Besitzerstolz, Clickbaiting oder Exhibitionismus?
Auch wir in der Anstalt lieben das Unboxing. Doch unsere Motivation ist Neugier und eine Portion Verrücktheit. Einfach nur eine Box zu öffnen, von der wir genau wissen, was drin steckt, ist uns zu blöd.
Und so haben wir auch den neuen IC-9700 von ICOM ausgepackt - wirklich ausgepackt. Hier zwar kein Film, aber die Bilder zu dieser Aktion. Was steckt wirklich in dem VHF/UHF Dreibander?

Zuerst die Oberseite. Hier ist das Teil doubleboxed: unter dem Deckel steckt ein Deckel.


Und wieder eine Unmenge Schrauben, die wiederum extrem fest angezogen sind.
Doch für den Anstaltsschraubenzieher stellt das kein Hindernis dar:


Nackt liegen die drei Endstufen vor unseren Augen. Zoomen wir etwas näher ran. Diese hier in der Mitte könnte für das 70cm Band sein:


Und die links davon wohl für 2m, den dicken Spulen und der SO239 Buchse nach:



Mit welcher Aufgabe sich die Schaltung unter der Abschirmung rechts von der 70cm PA befasst, darüber können wir auch nur spekulieren. Angeschlossen ist hier die 23cm Antennenbuchse, und so tippen wir auf die 23cm PA :


Nun wollen wir noch die Unterseite des Transceivers unboxen. Zu unserer Erleichterung gibt es hier keinen Deckel unter dem Deckel. Dafür viel Kleingemüse. Sein Geheimnis werden wir dann beim Ultimate Unboxing genau erforschen, wenn wir alle Teile einzeln rausschrauben und auslöten.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen