Ein Blog, das ich immer wieder gerne lese, ist das von C4FM-Schweiz. Nicht nur, weil es immer wieder neues zu erfahren gibt, sondern weil der Autor kein Blatt vor den Mund nimmt.
Er kommt in einem Rant zum Schluss, dass wohl alle digitalen Modulationsarten total verbastelt sind. Zu unübersichtlich und kompliziert sind die Verknüpfungen der vielen Systeme. Inzwischen würden wohl nur noch die Sysop den Salat verstehen, den sie da angerichtet haben. Der Traffic sei eingebrochen und die OM würden wieder auf Direktverbindungen und analoge Relais setzen, ohne Handbücher wälzen und Youtube-Schulungen machen zu müssen.
Komisch. Genau diesen Eindruck habe ich auch. Ausgelutscht und verbastelt. Eine Spielwiese von verpeilten IT-Freaks, die alles und jeden vernetzen wollen.
Dabei sind wir doch alle bereits ausreichend vernetzt. Nämlich übers Internet und seine diversen sozialen Medien. Funkversuche und Veranstaltungen werden über WhatsApp, Signal und Threema koordiniert. Versammlungen und Vorträge laufen über Zoom. Wer sich zu einem Schwatz im Aether trifft, schaltet auf einen Simplex-Kanal oder das nächste Analog-Relais.
Einen echten Mehrwert bietet der verquirlte Salat der konkurrierenden Digitalsysteme schon längst nicht mehr. Das Pferd ist tot - absteigen!
Salut Toni.
AntwortenLöschenDu triffst den Nagel auf den Kopf, nach 25Jahren Abwesenheit auf 2m/70cm musste ich feststellen, dass I.T.-affine OM versuchen, eigene TF-Netze aufzubauen, was aus AFu-Sicht völlig unnötig ist, da es dafür das Indernett gibt :-) CQ-Rufe gehen auf 2m ins Leere, niemand mehr da, auch nicht mit QRO.
Auf KW beobachte ich seit Mitte der 70er Jahre ähnliches , die Sache mit den Mailboxen. Ich bin der Meinung, das AFu die direkte Kommunikation zw. HF-technisch interessierten OM ist und bleiben sollte.
Deinen Blog lese ich übrigens, seit es ihn gibt (Antons Funkperlen), danke für Deine interessanten und humorvollen Beiträge. 73 de Herby.
Da kann ich nur zustimmen;)
AntwortenLöschenDu hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Löschen100% Zustimmung
73 de Stefan, Afu aus OE