Dienstag, 25. Januar 2022

Eine Vierzylinder Dummyload

 


Eigentlich wollte ich keine Endstufen mehr bauen. Zwar würden meine Magnetloops durchaus einige hundert Watt vertragen und etwas HF kann auch dem Operateur nicht schaden. Doch Vorsicht ist die Mutter der Röhrenkiste. Und so verschenkte und verschrottete ich alle High Power Utensilien vor dem Umzug in die Berge. Hatte ich mir doch vorgenommen, mit leichtem Gepäck zu reisen.

Aber unverhofft kommt oft und so kam es wie es kommen musste: Plötzlich erwachte der Wunsch nach einer PA. Zwar nicht für die Kurzwelle, aber für das 2m Band. Denn auf die Dauer hilft nur Power. Wie praktisch wäre es doch, bei kritischen Verbindungen die 100 Watt des IC-9700 auf Knopfdruck zu vervielfachen. 

Doch kaum gedacht, fingen die Probleme schon an. Die 1KW Kunstlast ist nicht mehr im Sortiment. Sie gehörte nicht zum leichten Gepäck und wurde verscherbelt. Also muss ich wieder von vorne beginnen und zuerst die Messmittel schaffen, bevor die PA gebaut werden kann.

Glücklicherweise gibt es Alibaba und die vierzig Räuber. Ebay war zu teuer, Aliexpress ebenfalls und Banggood wollte lieber Handys liefern. Doch bei Alibaba.com gab es einen 800 Watt 50 Ohm Chipwiderstand für unter 30$. 



Dazu einen Server-CPU Kühler, einen lauten aber kräftigen Lüfter, etwas Platinenmaterial und eine Buchse und fertig war die Dummy Load. Der Trick dabei ist, nicht in die vier Heat Pipes des Kühlers zu bohren. Man bohrt ja auch keine Löcher in die Zylinder seines Automotors. Darum wird der Chip mit einer Halterung auf den Kühlkörper gedrückt. Vorher natürlich eingesalbt mit Arctic Silver. Alles Zeug, das glücklicherweise seinen Weg ins leichte Gepäck gefunden hat. 

Ich habe diese Wegwerf-Konstruktion "Vierzylinder-Dummy-Load" getauft. Ihre finale Feuer-Taufe wird sie natürlich erst erhalten, wenn ich eine PA gebaut habe. Doch ein Dauertest mit 100 Watt CW liess sie total kühl. Dank des rabiaten Lüfters wurde sie nicht einmal handwarm. Der Lüfter macht zwar einen Heidenlärm, aber ich will ja nicht mit dem Dummyload senden.

Das SWV dieser suboptimalen Konstruktion ist 1:1.27 im 2m Band. Gut genug! Im KW-Bereich liegt es praktisch bei 1:1. 




   

1 Kommentar:

  1. HAllo Anton,
    es geht auch viel einfacher und vor allem viel günstiger! Siehe hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=Jl1Jvuo7iZQ&ab_channel=Robert%CC%81skleineWelt

    Ich habe so ein Dummyload für Kurzwelle gebaut und spaßhalber auch mal für 2m und 70cm getestet. Okay, bei 70cm wars daneben, aber auch 2m konnte man es brauchbar machen.

    Und noch was: Bitte beachte, dass Geräte wie der IC-9700 als auch viele andere Allmode-UKW-Künstler mit Endstufe ein sehr hohes Phasenrauschen produzieren und OM´s in der Umgebung im Kontest stark den Spaß versauen. Aber ich denke, das weißt du ja schon...
    Gruß
    Stefan

    AntwortenLöschen