Freitag, 18. März 2022

Lange Leitung

 


Oft ist die Leitung zur Antenne länger, als es dem Funker lieb ist. Er macht sich Sorgen um die lästigen Dezibel, die unterwegs verlorengehen. Aber auch Sorgen ums Portemonnaie, das umso dünner wird, je dicker und länger das Kabel ist.

Der Besitzer einer Zweidrahtleitung lächelt zwar über die Sorgen des Koaxial-Kabler. Doch auch sein Funkerleben ist nicht ungetrübt. Denn seine Leitung ist nicht abgeschirmt. Wehe sie "hinkt" oder muss ungünstige Wege bis zur Antenne gehen. 

Doch bleiben wir bei den Freunden des koaxialen Kabels. 

Natürlich gilt es zu unterscheiden zwischen den kurzen Wellen und den ultra kurzen Wellen. Letztere fressen besonders gerne viele Dezibel, gar nicht zu reden von den Mikrowellen.

Die Kurzwellenfunker jedoch, so finde ich, machen sich zu viele Sorgen um ihre Dezibel. Ein, zwei dB mehr oder weniger, die auf der Leitung verloren gehen, merkt kaum einer. Schon gar nicht beim Empfang. Hier setzt das Aether-Rauschen den Massstab. Aber auch beim Senden wird selten die Gegenstation die fehlenden dB bemerken. Da ist die Antenne selbst wesentlich wichtiger. Hat sie dafür einen besser geeigneten Standort, kann dies die Kabelverluste mehr als wettmachen.

Kurz gesagt und um ein Bespiel zu nennen, würde ich mir wegen 100 Metern Koaxialkabel keine grauen Haare wachsen lassen. Sofern das überhaupt möglich wäre. Klar, ein 10mm Kabel guter Qualität muss es schon sein. Auch als Bewohner der Anstalt. So konfus kann ja keiner sein, 100m RG-58 eines zwielichtigen Herstellers einer Antenne zuzumuten. Ob das altbewährte RG-213 oder ein "moderneres" 10mm-Kabel mit geschäumtem Dielektrikum wie das Ecoflex10, spielt meines Erachtens keine funktechnische Rolle. Auf Kurzwelle, notabene.

Aber auch hier gilt der Grundsatz: Glaubt nicht alles, was euch ein Funker erzählt. Das gilt auch für mich. Macht euch selbst ein Bild.

Hier findet man einen guten Online-Rechner für diesen Zweck.

Und um die Dezibel auch ins rechte Licht setzen zu können, hier ein passender dB-Rechner dazu.

    Um einen Weg aus dem Kabel-Dschungel zu finden, können vielleicht diese Seiten helfen:

Koax24.de

Kabelwissen.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen