Samstag, 7. Mai 2022

Antennenschalter: Schrott gekauft

 


Passiert euch das auch? Ihr kauft was im Internet oder auf dem Flohmarkt und kaum habt ihr das Teil gesehen, wandert es schon ins Altmetall. Weil es unbrauchbar ist - unbrauchbarer Schrott. Und weil es eine Frechheit wäre, das Teil zu verschenken oder schlimmer noch: einen neuen Dummen zu finden und ihm den Schrott anzudrehen.

Mir passiert das ab und zu. Zum Beispiel bei dem Antennenschalter oben im Bild. Ich hatte ihn im Internet gekauft. Zum Schnäppchen-Preis. Original verpackt und von WIMO. Dazu mit N-Buchsen. Sowas muss ja hochwertig sein.

Doch schon ein Blick auf die N-Buchsen weckte ein Unbehagen. Die Kontakte sahen etwas zerdrückt und gar dünn aus. Trotzdem! Ausprobieren geht über studieren. Doch Schreck lass nach und komm nicht wieder: bereits das Ohmmeter zeigte einen wackligen Kontakt. Ein schlechtes Omen. Schalter mit Wackelkontakt sind Gift für den Transceiver.


Also wurde das Teil aufgeschraubt um die Innereien zu betrachten. Da kommt man ins Grübeln, nicht war? Sehen so hochwertige HF-Schalter aus? 


Schauen wir doch zum Vergleich mal in einen DAIWA Antennenumschalter, einen CS-201. Pikantes Detail: Das angebliche Schnäppchenteil heisst übrigens CO-201N. Ja, so werden Klone genannt. Zur Täuschung des dummen Käufers möglichst nahe am Original. Im Daiwa drin sieht es so aus:


Wie man sieht, gibt es einen gravierenden Unterschied. Dem Klon fehlen die Kontakte, bzw. das Kontaktmaterial. Anstelle von in die Federn eingepressten Kontakten, wurden nur kleine Buckel direkt in die Federn gedrückt. Ein äusserst zweifelhafter und auf die Dauer kaum nachhaltiger Kontakt. Wackel sind gewissermassen vorprogrammiert. 
Im Daiwa wird die Feder des offenen Eingangs, die weggedrückt wird, mit dem Gehäuse kurzgeschlossen. Der offene Eingang liegt also jeweils auf Masse. Im Klon dagegen wird die Feder des offenen Anschlusses gegen einen lackierten (!) Abstandsbolzen gepresst. Ein Masseschluss kann so nicht stattfinden. Dadurch ist die Isolation zwischen den beiden Eingängen ungenügend.  
Übrigens sind auch die N-Buchsen von wesentlich besserer Qualität. Hier der Vergleich. Oben der Klon, unten der Daiwa:



Zum Schluss noch ein Blick in einen Diamond Antennenschalter, einen dreipoligen. Es ist ein CX310, made in Japan. Versilberte Messerkontakte. Sechsfache Verschraubung des Deckels. Darum darf man diesem Schalter glauben, was er auf dem Etikett verspricht.
Was beim Diamond auffällt: die offenen Eingänge werden nicht gegen Masse kurzgeschlossen. Dies ist bei dieser Konstruktion offenbar nicht notwendig.


 

Kleines Detail beim Diamond: man beachte die kleinen Vertiefungen neben dem Kreuzschlitz der Schrauben. Die verlangen nach einem japanischen Schraubendreher. In diesem Fall ein JIS PH1.

Fazit der kurzen Bildergeschichte: Man muss verrückt sein, um seine teuren Geräte einem Antennenklon anzuvertrauen. Und es gibt keine vernünftigen Antennenschalter für 30 Mäuse. 

  
 

5 Kommentare:

  1. der CX310N ist auch Mist, da die unbenutzten Anschlüsse nicht auf Masse geschaltet werden. Ich bezweifle, dass er ab 1 GHz vernünftige Werte hat. Wann du was annähernd brauchbares möchtest, wirst du um einen Alpha Delta nicht herum kommen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen Alpha Delta hatte ich bereits. War nicht zuverlässig und musste ihn aussortieren. Wackelkontakt. Liest man die reviews auf eham hatten andere gleiche Probleme. Der Aufbau sieht eher nach Bastelei aus. Leider habe ich ihn nicht mehr um Fotos zu machen. https://www.eham.net/reviews/view-product?id=2526&page=1&per-page=10

      Löschen
  2. Nach mehreren Antennenumschalter, von sehr günstig bis richtig teuer habe ich beschlossen, keinen Umschalter mehr zu verwenden. Keiner hat über einen längeren Zeitraum gut funktioniert. Hier war sogar die 19,95 Euro Variante am längtsne in Ordnung. Das mit den N-Buchsen kenne ich auch von meinem Schalter, billigster Schrott. Auch der Diamond-Umschalter, genau den du da aufzeigst, hatte wackelige Kontakte, in die die Zunge eintauchte und alles andere als vertrauenswürdigen Kontakt bot.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da stimme ich dir zu, lieber Stefan. Der beste Schalter ist kein Schalter. Den Daiwa musste ich übrigens auch schon "flicken": Stecker zu stark angezogen. Dadurch Buchse verdreht und damit auch den Mittenkontakt.

      Löschen