Montag, 21. November 2022

Zwischenhandel

 


Als Radiobastler hat man dies und das vorrätig, doch oft fehlt ein Teil, das sich nicht durch eines aus der Bastelkiste substituieren lässt. Zum Beispiel eine N-Buchse für den Antennenvorverstärker, den man gebaut hat. Doch dafür gibt es ja das Internet mit seinen vielen virtuellen Handelsplätzen und Lieferanten. Aber auch mit vielen Schlitzohren, die darauf hoffen, einen Dummen zu finden.

Zwar habe ich noch jede Menge N-Buchsen und Stecker vorrätig. Trotzdem habe ich mir die Bilder eines Verkäufers auf einer bekannten Schweizer Plattform angeschaut, der N-Buchsen anbot. Für 7 Franken das Stück plus 2,10 Porto. Wenn Suhner oder Rosenberger drauf stehen würde, ein Schnäppchen. Leider Fehlanzeige. Doch die gut gemachten Bilder der N-Buchsen hatten meine Neugier geweckt. Ein Streifzug im Ebay-Angebot förderte denn genau die gleichen Bilder zu Tage. Sogar, die kleinsten Unregelmässigkeiten waren identisch. Einziger Unterschied: Der chinesische Ebay-Anbieter hatte seine Bilder mit einer Wassermarke versehen. Na ja, man weiss ja, dass die Chinesen alles kopieren, nicht wahr? Da hat doch sicher der Chinese vom Schweizer kopiert und seine Wassermarke draufgemacht? Oder war es etwa umgekehrt?


Wie dem auch sei. Der Verkäufer aus China verkauft seine N-Buchsen für 1.74 Dollar, free Shipping. Kauft man mehrere gibt's noch Rabatt. 

Ein absolut legaler Deal, Zwischenhandel genannt, und keineswegs ungewöhnlich.  Wieso sollten Private nicht tun, was jeder Laden tut? Die Internetplattformen sind inzwischen voll davon. Ich kauf mir ein paar Dinge von Aliexpress und Konsorten, verfünffache den Preis und verhökere die Teile zum Beispiel auf einem Schweizer Internet-Marktplatz. Ob das für eine Privatperson das grosse Geschäft ist? Ich bezweifle es. Nur alte Knacker, die unter einem Stein leben, kennen die chinesischen Handelsplätze nicht, haben noch nie was von Kreditkarten, Paypal etc. gehört.

Apropos. Die bekannte 2m/70cm Aufsteckantenne von Diamond RH-770 - meines Erachtens eine der besten - kostet hierzulande etwa 50 Franken. Auf Ebay kostet ein Klon etwa 10 Franken. Ob da ein Unterschied ist? Ich habe mir so ein Teil bestellt und werde nächstens darüber berichten. Stay tuned!

1 Kommentar:

  1. 50 Franken für die Diamond?
    Das tut weh... Finde die 25€ dafür hier in D schon happig.

    Ich erwarte, das der Klon etwa 10 Mhz über dem 2m Band resonant ist, habe gerade heute so eine dreiste Kopie entsorgt, hat mich Gott sei dank nichts gekostet...

    Beste Grüße

    Arno DB5ZG

    AntwortenLöschen