Samstag, 7. Dezember 2019

Digital versus Analog



Die Schweizerische Bundesbahn ist nicht zufrieden mit ihrem Digitalfunk. Das Personal fordert einen Stopp des Wechsel vom alten analogen System zum neuen digitalen. Hier der Bericht dazu.

Da fragen wir uns doch mal ungeniert: Sind wir Amateurfunker zufrieden mit unserem Digitalsystem?

Falsche Frage: wir haben gar kein eigenes Digitalsystem. D-Star wurde uns von ICOM angedreht, C4FM (Fusion) von Yaesu und DMR (DeMenzRadio) haben wir dem kommerziellen Funk abgeguckt.

Heutzutage benutzen wir alle Systeme wild durcheinander gewürfelt. Die Umsetzer auf den Berggipfeln benutzen mal dies, mal das, so wie deren Betreiber gerade lustig sind.
Manchmal sitzen unsere Umsetzer nicht einmal auf einem Gipfel, sondern irgendwo in einem Loch. Was solls! Demenzradio aus der Tiefe.

Aber Amateurfunk ist ja Experimentalfunk und nicht lebenswichtig, da passt das schon.
...ähem, stimmt auch nicht ganz, höre ich die Notfunker sagen.
Ob sie anstatt auf Digital lieber auf die altbewährte FM-Modulation setzen?

Die haben wir übrigens auch den Kommerziellen abgeguckt. Edwin H. Armstrong hat sie für den UKW Rundfunk erfunden.

Gerade jetzt, wo Weihnachtsgeschenke in Sicht kommen, fragt sich der digital jungfräuliche Funker:
Welches System ist denn für mich das Beste?
Fragen wir doch mal K6UDA um seine Meinung zu diesem Thema:


Soweit zu den Digitalen. Doch was ist mit der Uralt Modulation FM? Die ist doch total veraltet und sicher schlechter als die Digitalen?

Öffnen wir mal den Squelch und lassen es rauschen und sehen wir uns diese Präsentation über die sieben digitalen Irrtümer an.

Mein Fazit: Wenn es wirklich darauf ankommt, ist die alte Tante FM immer noch eine Nasenlänge voraus. Und die gescheiten Geräte haben das eh drin.
Wer gerne programmiert, ist mit DMR bestens bedient. Wer möglichst einfach digital funken will, kauft sich C4FM. Wer gerne auf veraltete Standards setzt, ist bei D-Star richtig. 

Bild: Hydra (schlägst du ihr einen Kopf ab, wachsen zwei neue nach)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen