Mittwoch, 11. Dezember 2019

Wellen und Frequenzen



Die Welt-Funkkonferenz ist zu Ende und wir Amateurfunker sind ungeschoren davon gekommen. Vorerst.
Der Angriff auf unser 2m Band, von einem großen Industriekonzern ausgeheckt und von der französischen Verwaltung unterstützt, konnte abgewehrt werden. Und punkto 6m Band durften wir sogar einen Erfolg verbuchen. Es ist jetzt auch in der Region 1 ein offizielles Amateurfunkband.

Die Welt der Frequenzen ist ja in drei Regionen aufgeteilt. Europa und Afrika gehören zur Region 1 (gelb):


Quelle Wikipedia

Zwar wird uns das 6m Band (50 - 52 MHz) nur sekundär zugeteilt. Doch es ist mehr, als wir erwarten durften und ein großer Erfolg der IARU.

Dass es dazu kam, haben wir wohl dem Umstand zu verdanken, dass die tiefen VHF-Frequenzen unterhalb des FM-Rundfunkbandes für die kommerziellen Dienste immer unwichtiger werden.
Gefragt sind Frequenzen im GHz-Bereich. Da herrscht ungebremster Frequenzhunger. Treiber ist vor allem 5G.
Wohin die Reise geht, haben die Schweden gerade erfahren. Für die dortigen Amateurfunker gibt es in Zukunft keine Sonderbewilligungen für die Bänder 2.3 und 3.3 GHz mehr. Begründung: 5G.

Die nächste Konferenz findet 2023 statt; dann könnte es für unser 23cm Band eng werden. Beschlossen wurde jetzt nämlich, bis dahin zu studieren, ob der Amateurfunk und GPS kompatibel sind.

Eine wenig beachtete Bedrohung kommt aus den tiefen Frequenz auf uns zu. Nikola Tesla's Visonen gehen in Erfüllung:
Die drahtlose Übertragung von Energie. In Zukunft wird vom Telefon bis zum Auto vieles drahtlos aufgeladen. Man legt sein Handy auf ein Pad und fährt mit seinem elektrischen Auto auf ein markiertes Feld (bzw. es fährt selbständig darauf) und schon wird die Batterie geladen. Dass das nicht mit Gleichstrom geht, ist wohl den meisten klar, und dass diese Resonanz-Trafos auch Streufelder mit Oberwellen abstrahlen, kann sich der geneigte Leser gut ausmalen. Störungen unserer Funkfrequenzen sind damit vorprogrammiert.
Aber auch die Elektrosensiblen unter uns werden damit ein zusätzliches Sujet bekommen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen