Freitag, 10. April 2020

Swiss Activity Contest



Die Schweiz hat sich von den "Nordlichtern" inspirieren lassen:
Seit Anfang dieses Jahres findet in der Eidgenossenschaft wöchentlich ein Contest statt, der mit den Daten und Zeiten des Nordic Activity Contest abgestimmt ist.

Ziel ist es, die Aktivitäten auf den VHF/UHF/SHF-Bändern (50 MHz und höher) zu fördern.

Jeden Dienstagabend kommt ein anderes Band ins Spiel und einmal im Monat am Donnerstagabend findet der Wettbewerb auf 50 MHz statt. Jeden Monat wiederholt sich dieser Zyklus.

Hier findet man alle Informationen zu diesem interessanten Wettbewerb.
Aufgeführt sind zurzeit die Daten bis und mit April, aber ich nehme an, dass der Wettbewerb analog dem Nordic Activity Contest zumindest auch für den Rest des Jahres weiterlaufen wird.

Gestern Abend (Donnerstag 9.4.2020) war 6m an der Reihe. Ein Band das außerhalb von Es-Bandöffnungen und etwas Meteorscatter praktisch tot ist und auf dem sehr selten Verbindungen über die Bodenwelle stattfinden. Es war deshalb eine interessante Gelegenheit, das 6m Band zum Beispiel mit 2m zu vergleichen. Denn letzten Dienstag war 2m an der Reihe und man konnte zum Teil die gleichen Stationen kontaktieren.

Die meisten arbeiteten von zuhause aus. Im Gegensatz zu den großen VHF/UHF-Contesten waren keine "Monsterstationen" von Höhenstandorten aus QRV.
Auf den ersten Blick war wenig los. Doch das lag daran, dass die meisten nur hörten und nicht riefen. "Einfach mal reinhören und ein paar Punkte verteilen", dachten sich viele OM.
Als ich dann selbst zu rufen begann, änderte sich das Bild und ich begegnete OM in meiner Nachbarschaft, von denen ich gar nicht wusste, dass es sie gibt. Und da der übliche Stress der großen Wettbewerbe nicht zu spüren war, hatte man auch Zeit, ein paar persönliche Worte zu wechseln. Viele Contest-Verbindungen wurden so zu normalen QSO's.

Natürlich sind bei vielen Stationen die 6m Antennen nur bescheiden. Wie bei mir ein Halbwellen-Vertikalstrahler. Das muss bei einem Vergleich mit dem 2m Band berücksichtigt werden. Trotzdem war ich von 50MHz etwas enttäuscht. So toll 6m bei Es-Öffnungen sind: für lokale Verbindungen hat m.E. 2m die Nase vorn. Zumal 50 MHz nicht so störfrei zu sein scheint, wie 144 MHz.

Nächsten Dienstag geht es dann weiter auf 70 cm.

Bild: Kein Virus an diesem Ort


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen