Sonntag, 27. September 2020

VHF/UHF Mobilantennen "radialless"

 


2m/70cm Antennen für das Autodach gibt es zuhauf. Originale, Klone, Zombies. Zwerge und Angelruten. 

In der Regel gilt: Je kürzer, je schlechter. Viele dieser Kombistrahler funktionieren am besten mitten auf dem Dach. Sie brauchen meistens Blech rundherum, um optimal zu strahlen. Doch es gibt Ausnahmen. Sie werden die "radialless" Antennen genannt und sind Halbwellenstrahler die (fast)kein Gegengewicht benötigen. Besonders interessant sind diese Typen für den Funkamateur, der eine solche Mobilantenne nicht auf dem Auto, sondern zuhause auf dem Balkon betreiben möchte. Mobilstrahler sind unauffälliger als die meist weissen Blindenstöcke.

Diese Antennentypen gibt es in verschiedenen Ausführungen und sie sind alle nach dem gleichen Muster gestrickt. Da sie Halbwellenstrahler für das 2m Band sind, sind sie etwa einen Meter lang. 

Für manche Fahrzeuge/Garagen ist das bereits zu viel. Deshalb werden Modelle angeboten, die sich händisch umklappen lassen.

Für das 70cm Band sind diese Antennen gestockte 5/8-Strahler. Damit das sauber funktioniert, befindet sich in der Mitte der Antenne ein Transformationsglied in Form einer Spule. Diese dient im 2m Band als Verlängerungsspule.

Im Sockel der Antenne, der meist in einem PL-Stecker endet, befindet sich die Anpassung. Im 2m Band muss die Antenne ja hochohmig gespeist werden und im 70cm Band verlangt auch der 5/8 Strahler eine Anpassung. Wer diese raffinierte Schaltung erfunden hat, entzieht sich meiner Kenntnis. 

In den nächsten zwei Bildern ist dieses Kunstwerk, an dem vermutlich lange geprobt wurde, im Original und im Schema zu sehen:


   

Sie stammt in meinem Fall aus einer Hotline HL-M3112, einer Antenne, die meines Wissens nicht mehr auf dem Markt ist.

Heute sind derartige Antennen u.a. bei Diamond, Comet und Nagoya zu finden. Ich rate dazu, möglichst ein Original zu kaufen.

Diamond NR-770HB, eine schwarz gefärbte Version, die auch auf dem Balkon sehr unauffällig ist.

Comet SSB5.

Nagoya NL-770H ist eine Version ohne Kippmechanismus, dafür günstiger

Nagoya MAG-77EL-WH mit Kippmechanismus.

Es gibt auch Versionen, die in der Mitte keine offene Spule, sondern eine gekapselte haben. Doch diese vertragen weniger Leistung. Die Antennen mit der offenen Spule sind für max. 200W spezifiziert.

Meine alte Hotline war noch recht gut im Schuss. Hier die gemessenen Stehwellenverhältnisse - notabene ohne Gegengewicht:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen