Samstag, 27. Februar 2021

VisAir - Ein SDR Transceiver aus Russland


Flexradio und die drei Japaner Icom/Yaesu/Kenwood werden sich anschnallen müssen, sie bekommen Konkurrenz aus Russland. Aus den Weiten der russischen Taiga ist unverhofft ein neuer SDR-Transceiver aufgetaucht, der sich sehen lassen kann. Die Firma VisAir bringt nicht nur eine QRP-Version auf den Markt, sondern auch einen vollwertigen 100W Transceiver. 
Noch ist der Neue ein Unbekannter, doch das könnte sich schnell ändern. Kommt ganz darauf an, was das Teil zu bieten hat. 
Die Daten sehen vielversprechend aus, wenn man der Google-Maschine glauben darf, die von Russisch ins Deutsche übersetzt.
Interessant ist, dass das Gerät über ein eingebautes Netzteil verfügt, aber auch mit 12V gespeist werden kann. Auch ein CW-Decoder soll drin stecken, ein feature, das ich bei meinem IC-7300 immer dann vermisse, wenn einer mit einem Affenzahn daherkommt.
Jetzt warten wir mal gespannt auf den Preis. Sollte der stimmen und die Kinderkrankheiten rasch behoben werden, könnte das Gerät einer vielversprechende Zukunft entgegensehen.

Der Empfänger wurde bereits angetestet und ein entsprechender Bericht ist auf der Seite SWLing zu finden. Auch ist EA5GSA in Alicante bereits an der spanischen Übersetzung des Handbuches.
Die Seite DXZone hat den Neuen ebenfalls vorgestellt - mit den wichtigsten technischen Daten. 

Und auch auf Youtube ist der Transceiver zu sehen:



1 Kommentar:

  1. Hallo, mit dem SUNSDR2 und dem SUNSDR2PRO gibt es schon sehr gute russische Geräte. Ein SUNSDR2 pro werkelt schon drei Jahre zu meiner vollsten Zufriedenheit im Shack. 73 de Mario DJ8NU

    AntwortenLöschen