Sonntag, 3. Oktober 2021

Klein, kleiner, am kleinsten

 


Die portablen QRP Transviecher werden immer kleiner. Wenn das so weitergeht, wird man sie bald den OM implantieren können. Der letzte Schrei ist der uSDX. Ein Winzling von 83x29x110mm.

Ein Mikro-Transceiver, dessen Beschreibung eine eierlegende Wollmilchsau vermuten lässt. Wenn da der Preis nicht wäre: Nur 130 US$ soll das Teil kosten, free shipping wie aus China üblich und mit einem Mikrofon. Aber natürlich kann das Transviech nicht nur SSB sondern auch CW und all die lustigen digitalen Modulationsarten auf denen sich neuerdings gute 50% der Amateurfunker tummeln.

Das Gerätchen sendet auf den Bändern 10 bis 80m mit Ausnahme des 12m Bandes, und empfängt von 20kHz bis 99 MHz. Für die Amateurbänder wird eine Art Vorselektion versprochen und die Sende-Filter sollen mit Miniaturrelais von Omron geschaltet werden. 

Das Teil soll angeblich alles haben, was heutzutage die digitale Signalverarbeitung zu bieten hat. Zum Beispiel Filter bis 50Hz runter, NB, NR, zwei VFO's, RIT, Split-Betrieb, VOX und full-bk, ein dBm und S-Meter, um nur einige der Goodies zu nennen. 

Für CW sind ein Keyer und ein Decoder eingebaut. Die Endstufe arbeitet im Klasse E Betrieb und der Wirkungsgrad soll bis zu 85% betragen. Dass das Ding überhaupt noch Strom braucht und nicht etwa noch zusätzlich abgibt ist verwunderlich. Der Spannungsbereich beträgt übrigens 7 - 15 Volt und die Sendeleistung soll bei 13.8V 5 Watt betragen.

Der Kleine besteht aus zwei Platinen, die in einem Alu-Gehäuse sitzen. Ein Frontlautsprecher sei auch drin, heisst es.

Zu schön um wahr zu sein?


    













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen