Sonntag, 19. Juni 2022

Verlotterte FM-Relais

 


Obwohl ich hier im Alpental sitze, höre ich recht viele Relais. Die meisten davon schweigen zwar still vor sich hin. Doch ab und zu öffnet sich eins wie von Geisterhand, doch keiner spricht. Viele dieser einsamen Relaisstationen sind vernachlässigt. Man merkt es vor allem daran, dass sie neben der Frequenz hocken. Nicht nur einige 10Hz oder maximal 100Hz, also noch im Fangbereich der AFC. Vor allem im 70cm Band reklamiert die AFC meines IC-9700 oft. Das schlimmste Relais hockt ganze vier Kilohertz neben der Frequenz. Doch das ist nur ein Anzeichen der Verlotterung. Bei einem anderen plärrt sporadisch eine Warnton rein, ähnlich dem Russischen Nebelhorn UVB-76. Der Grund blieb mir bisher verborgen. Zu lange Sprechzeit, zu viel Hub, neben der QRG? Nichts davon scheint zuzutreffen. Eine Internetseite mit Erklärungen fehlt wie bei vielen dieser Stationen. Da ich dieses Relais ab und zu benutze, habe ich dem Club, dem die Station gehört, eine Email geschrieben und angeboten, das Relais zu sponsern. Eine Antwort habe ich nie bekommen.  

Gerade hier in der Westschweiz herrscht ein Wildwuchs an Relaisstationen. Von Koordination keine Spur. Wie auch? Viele davon liegen ausserhalb des Bandplans und scheinen eher privater Natur zu sein. Das BAKOM interessiert das verständlicherweise nicht und die USKA drückt beide Augen zu. Man müsste halt Französisch sprechen. Die meisten dieser wild wachsenden Relais-Pflanzen sind natürlich digitaler Natur und wohl irgendwie auch mit dem Internet verhängt. Doch wie soll man das wissen, wenn die Dinger nicht einmal auf dem Internet dokumentiert sind?  

Natürlich ist der Amateurfunk Experimentalradio und ich habe volles Verständnis für Experimente, auch auf dem Gebiet der Relaisstationen. Aber es wäre schön, wenn die IT-Freaks nicht nur programmieren sondern auch dokumentieren würden.

Ein Club der sich vorbildlich um seine Stationen kümmert und sie nicht einfach verlottern lässt, sind übrigens die Berner (HB9F). 

Obwohl ich Direktverbindungen bevorzuge, komme ich nicht umhin, ab und zu eine Relaisstation zu benutzen. In FM. D-Star klingt scheusslich, DMR ist mir zu kompliziert und C4FM ist so unnötig wie ein Lipom.

Apropos FM: Kennt ihr den Yaesu FT-7900? Ein gutes Gerät, das leider nicht mehr (offiziell) produziert wird. Trotzdem taucht es in Scharen auf dem Internet auf. Bei E-Bay, Alibaba und Konsorten. Neu und zu einem unschlagbaren Preis. So zwischen 150 und 250 $. Es sieht aus wie das Original und heisst auch so. Doch das Teil ist ein chinesischer Klon. Überhaupt scheint Yaesu ein Fake-Problem zu haben. Man findet auch viele andere FM-Handys und Mobilstationen dieser Marke im Sumpf der chinesischen Kopierküche. Sogar auf Ricardo taucht so ein Teil ab und zu auf. Ob mit oder ohne valablem CE-Zertifikat weiss ich nicht. Vielleicht sollte ich mir mal eins bestellen. Auf der Verbotsliste des BAKOM figuriert es nicht und eine Einzelbestellung zu Mess- und Bastelzwecken würde schätzungsweise in die neue Toleranzregel unserer Regulierungsbehörde passen. 

     

1 Kommentar:

  1. Tja, böse Zungen behaupten ja, es gibt mehr FM-Relais als User, die darüber Betrieb machen würde... :-)

    Schade, aber das kann ich hier im Süden Deutschlands an manchen Standorten auch feststellen. Den ganzen Tag kein Betrieb, aber wehe, man drückt zwei, drei Mal den Rufton, dann wird gemeckert! Wahrscheinlich ist der Zuhörer gerade geweckt worden... lach!

    AntwortenLöschen