Wo Rauch ist, ist auch Feuer. Und so wird auch die neuste "Erklärung" des BAKOM's nicht aus dem blauen Himmel kommen. Unter dem Titel "Präzisierungen zur Konformität von Amateurfunkanlagen" wird wieder einmal gesagt, was erlaubt ist und was nicht.
Interessanterweise wird dabei von Duldung gesprochen. Das heisst nicht unbedingt, dass das geduldete Tun auch erlaubt ist. Juristisch gesehen. In unserer Gegend duldet die Polizei zum Beispiel den hupenden Autokorso eines Hochzeitspaares, obschon solches Tun eigentlich verboten wäre.
So duldet das BAKOM den Privatimport von einzelnen Funkgeräten ohne CE Zeichen, bzw. ohne Konformitätserklärung durch HB9er, um damit zu funken, zu experimentieren und daran herumzubasteln. Ausser das Teil sei auf der Liste der verbotenen Geräte.
Wenn die YL oder der OM das Gerät "eine Zeit lang gebraucht" hat und des Bastelns müde ist, kann er es sogar weiter verkaufen. Da scheint mir ziemlich viel Gummi, bzw. Goodwill in dieser Duldung.
Dieses Laissez faire gab es in der Vergangenheit nicht immer, und einige OM haben für solches Tun viel Geld bezahlt. Die werden sich jetzt vermutlich ärgern.
Soweit zur Duldung. Was das BAKOM aber gar nicht duldet ist folgendes: Der Import von nicht konformen Geräten mit dem Zweck des Wiederverkaufs.
Ein Beispiel: Wenn also OM Schlaumeier nicht konforme Geräte auf Aliexpress bestellt und sie dann auf Ricardo anbietet um einen Franken oder zwei zu verdienen. Das gibt Ärger.
Soweit die Duldungserklärung des BAKOM. Im Prinzip eine freundliche Geste gegenüber den Funkamateurinnen und Funkamateuren. Aber auch ein Wink mit dem Zaunpfahl an die paar schwarzen Schafe. Nachzulesen im BAKOM Newsletter Nr. 429 von heute.
Lieber Anton
AntwortenLöschenFür uns Funkamateure ist es doch wirklich nützlich, eine Präzisierung zur Konformität und auch die Verbotsliste zu haben.
Manche meiner Nachbarn beneiden mich darum, wenn sie auf der Suche nach einer Solaranlage, einer Wärmepumpe oder ähnlichem sind.
Aber vielleicht kommt ja so eine Orientierungs-Liste auch noch für die Normalverbraucher.
Wünschenswert und nützlich wäre es schon.
Viele Grüsse
Richard Töngi HB9ERB