Sonntag, 26. März 2023

Osterreich schränkt den Betrieb im 23cm Band ein.

 

In Österreich wird wegen GNSS der Amateurfunkbetrieb im 23cm Band eingeschränkt. GNSS ist das Global Navigation Satellite System und umfasst GPS (USA), Galileo (Europa), Glonass (Russland) und BeyDou (China). Es dürfen nur noch 10 Watt Sendeleistung im Bereich 1240 bis 1300 MHz verwendet werden. Zudem sind Aussendungen nur noch mit maximal 16k0 zulässig. Relaisstationen mit größerer Bandbreite müssen per Ende 2024 abgeschaltet oder umgestellt werden.

Diese Einschränkungen in unserem Nachbarland zeigen auf, was auch auf uns zukommen könnte.  


 


5 Kommentare:

  1. Wirklich schade, ist zwar nur gefährliches Halbwissen, aber da scheint wohl bei der Planung der Satelliten jemand geschlafen zu haben, das 23cm Band ist ja nichts neues für Funkamateure... jetzt werden wohl noch weniger Hersteller 23cm weiterentwickeln, schön dass wenigstens Icom mit dem IC-905 noch einen Schritt wagt... ist es doch jetzt schon alleinsteller mit dem IC-9700...

    AntwortenLöschen
  2. Moin,

    was ändert sich für die Hersteller?
    In Japan werden alle Geräte im 23cm-Band mit 10 Watt produziert, Ausnahme HTs die machen max. 1W.
    Schade ist, dass man in OE wohl nicht warten konnte, denn die Stellungnahme der IARU ist ja gerade erst im März erschienen: (https://www.iaru.org/wp-content/uploads/2023/03/SE4023004_Probabilistic-studies-for-WI39.pdf)

    73 Joe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Joe
      Für die Hersteller ändert sich insofern, dass sich der Markt tendenziell verkleinern wird, wenn mehrere Länder das 23cm Band einschränken und somit werden sie bei einem kleineren Markt entweder weniger oder nichts mehr darin investieren. Ob jetzt z.b. Yaesu das vor Jahren einmal erwähnte IC-9700 Gegenspieler rausbringt, ist jetzt noch unklarer.

      Die 10W sind in dem Sinn irrelevant, die meisten auf dem 23cm Band haben mehr Leistung als "nur" 10W, wenn diese nur 10W machen dürfen, werden die das Band wohl ganz aufgeben, bzw keine neuen Geräte mehr dafür kaufen.

      Löschen
  3. Ich erinnere mich über Diskussionen wegen zu erwartenden gegenseitige Störungen zwischen Amateurfunk und dem Galileo Systems, als Galileo sich in der Entwicklung befunden hat. Diese Bedenken wurden von den Behörden und dem Ersteller von Galileo ausgeräumt. Es wurde versichert, dass eine störungsfreie Koexistenz sichergestellt ist.

    Galileo und Beidou verwenden unser 23 cm Band. Galileo für zivile und Beidou für eine militärische Anwendung gemäss Wikipedia.

    73, Peter - HB9PJT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sicherheitskritische Anwendungen waren früher möglicherweise weniger im Fokus als heute. Autonomes Fahren beispielsweise erfordert hohe Zuverlässigkeit und hohe Genauigkeit. Da schrumpfen tolerierbare Störgrössen deutlich.

      73, Willi HB9PZK

      Löschen