Montag, 28. Januar 2019

Neuigkeiten aus der Anstalt



Armins Transverter hat bereits Nachbauer gefunden, ist aber auch auf Kritik gestoßen.
Vor allem die verkehrten Verstärker-Symbole führten zu Irritationen und Verwirrung. Dabei ist das die übliche Darstellung in der Anstalt.
Armin hat deshalb einen neuen Schaltplan gezeichnet und gleichzeitig auch seine Schaltung nochmals vereinfacht. Einige überflüssige Teile wurden herausoperiert. Bei elektronischen Schaltungen ist es wie beim Menschen: es gibt immer wieder überflüssige Teile, die man ruhig weglassen kann, ohne die Funktion zu beeinträchtigen. Den Blinddarm oder die Gallenblase zum Beispiel. So hat Armin drei überflüssige Filter einfach weggelassen, und ich vermute, dass das noch nicht das Ende der Geschichte ist.
Dafür hat er den Ausgang des Sendemischers  mit 50 Ohm abgeschlossen, was zu einem besseren Intermodulationsverhalten des Sendemischers führen soll, wie er mir versicherte. Bienchen sieht das allerdings mit gemischten Gefühlen. Das sei nicht gerade die feine Art, gab sie mir zu verstehen, als sie Armins Schema beäugte.
Wie dem auch sei: die Nebenwellen sollen weiterhin mit -60dB gedämpft werden und die Ausgangsleistung soll noch ein wenig steigen. Allerdings nicht über 100mW, denn dann käme man in die Todeszone für das nachgeschaltete 80W Modul von Mitsubishi. Dieses ist für 50mW Eingangsleistung spezifiziert.
Weiter hat mir Armin geklagt, dass er mit dem 116 MHz TCXO aus China eine Niete gezogen habe. Aber wen wundert das schon?
Der TCXO rausche wie ein Wasserfall und dieses Rauschen führe bei starken Signalen im Band zu einer verminderten Empfindlichkeit. Ob Wasserfälle ein Phasenrauschen haben, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
Armin will jetzt neu einen Oszi von BOX73 einsetzen, dem ein geringes Phasenrauschen attestiert wird. Bei der nachfolgenden 80W Endstufe ändert sich nichts, außer dem bedauerlichen Umstand, dass das Modul bei BOX73 nicht mehr im Programm ist. Als Ersatz hat er aber eine australische Quelle gefunden.
Hier das verbesserte Schema von Armins 2m Transverter:




Die Mini-Kits aus Australien haben nebst den Modulen von Mitsubishi noch andere interessante Bauteile und Kits auf Lager. Auch wenn Australien nicht gerade vor der Haustür liegt, die Bestellungen kommen rasch und zuverlässig hier in Europa an und der Aussie-Dollar ist wesentlich günstiger als der US-Dollar und nur wenig über siebzig Rappen bzw. bei ca. 0.63 Euro.
Bienchen, die eigentlich Sabine heißt, hat mich noch auf zwei weitere Lieferanten aufmerksam gemacht, die man in der Tiefe des Internets finden kann, wenn man genügend tief taucht:

- Der DX-Shop in England und

- Antennas-Amplifiers, eine interessante Quelle u.a. für VHF/UHF-Antennen.
Zudem hat sie mich auf die Webseite von DK7JB aufmerksam gemacht, der sich u.a. intensiv mit der Rauschproblematik befasst.

Aber auch Sämu, der Trucker, weiß ab und zu Interessantes zu berichten. So wollen die Schweden ein gendergerechtes Buchstabieralphabet einführen. Dazu kann man nur sagen: "Die spinnen, die Schweden."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen