Samstag, 30. März 2019

Achtung Radar!



In der Schweiz sind Radarwarngeräte streng verboten. Auch das Navi darf nicht, wie im Ausland, vor Verkehrsradar warnen. Sogar WA-Warngruppen und Warnungen per Lichthupe werden geahndet. Dabei ist die Dichte an Blechpolizisten so hoch wie nirgendwo. Zur Sicherheit behaupten Politiker und Polizei. Wie dem auch sei: Die Blechkästen sind eine lukrative Einnahmequelle.
Mein alter Opel Rekord hat jedoch seine liebe Mühe, die zugelassenen Höchstgeschwindigkeiten zu erreichen und da zurzeit der Tacho spinnt, bin ich doppelt vorsichtig ;-)

Auch oben in der Anstalt ist das Verkehrsradar neuerdings ein Thema, seit sich Armin einen neuen Wagen zugelegt hat. Es erstaunt mich zwar, dass jemand, der in der Klapsmühle zuhause ist, Auto fahren darf. Aber Armin hat mir versichert, dass er sich nicht selber ans Steuer setze. Ich vermute, dass ihn Charlie rum kutschiert, wenn er sich mal aus der Sicherheit der Anstalt traut. Die Ampelfrau darf zwar nicht mehr fliegen, doch das Billet für den terrestrischen Verkehr hat sie noch, wie sie mir sagte.

Armin hat mir gestern erzählt, sein neuer Wagen habe ebenfalls Radar eingebaut.

"Leider nur hinten", sagte er. "Als Querverkehrs-Überwachung beim Rückwärtsfahren. Ich hätte es zwar lieber vorne gehabt, doch da ist bereits eine Stereokamera als Assistenzsystem installiert."

"Wieso möchtest du denn das Radar vorne?", fragte ich erstaunt.

"Das Radar in meinem neuen Wagen benutzt die gleiche Frequenz wie viele Verkehrsradar-Geräte der Polizei", schmunzelte er. "Es wäre doch interessant zu sehen, wie sich die beiden vertragen."

"Das ist ja unglaublich! Und die dürfen das?"

"Es ist noch viel interessanter. Die meisten Radargeräte arbeiten im 24 GHz Band, und wie du weißt, ist das auch ein Amateurfunkband."

"Dann könnten die Funkamateure ja im 24 GHz Band Mobilbetrieb machen?"

"Na klar, das ist nicht verboten. Die ersten 50 MHz des Bandes ist den Amateuren exklusiv zugeteilt. Im oberen Teil bis 24.250 GHz sind sie sekundäre Benutzer. Dieser Teil ist zugleich auch als ISM-Band deklariert."

"Was heißt eigentlich ISM?"

"Industrial, Scientific and Medical. Im Prinzip ist ein ISM-Band eine Art Jekami-Band, eine Kehrichttonne, wo alles Platz findet, was sonst nirgendwo eine spezifische Zuteilung hat."

"Und wo arbeitet dann das Verkehrsradar der Polizei genau?"

"Auf 24.125 GHz. Aber inzwischen sind die Entwickler dieser Geräte gescheiter geworden und neue Geräte benutzen die Frequenz 34.36 GHz. Und das ist weder ein Amateurfunk noch ein ISM-Band, sondern spezifisch Radaranwendungen zugeteilt. Radiolocation heißt das im Fachjargon der Zulassungsbehörden."

"Dann müsste man ein Radarwarngerät für beide Frequenzen bauen?"

"Das ist erstens streng verboten und zweitens wenig zuverlässig. Die beste Art, Radarbussen zu vermeiden, ist immer noch, wenn man sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hält."

"Aber manchmal übersieht man ein Schild und oft wechseln die Schilder so schnell, dass man kaum mitkommt."

"Das wird in naher Zukunft keine Rolle mehr spielen. Neue Autos werden Verkehrsschilder automatisch erkennen und die Geschwindigkeit limitieren, bzw. den Fahrer akustisch warnen, wenn er die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitet."

"Mhm..dann fällt dem Staat aber eine Einnahmequelle weg."

"Keine Sorge, die Politiker sind erfinderisch. Sie werden eine neue Quelle finden."

"Leider. Aber zurück zur Technik: 24 GHz geht doch kaum um die nächste Ecke. Das Band ist doch für Amateurfunk nicht brauchbar."

"Da irrst du dich. Für Satellitenfunk wäre es ideal. Schade, dass Es'hail auf 2.4 GHz für den Uplink gesetzt hat und nicht die ersten 50 MHz des 24 GHz Band benutzt. Aber auch für terrestrische Verbindungen ist es interessant. Mit etwas Leistung funktionieren Verbindungen via Troposcatter oder mit Reflexionen an Bergen über große Distanzen jenseits optischer Sicht. Nur die Luftfeuchte sorgt bei schlechtem Wetter für eine kräftige Zusatzdämpfung."

Bild: HB9ASB im QSO mit Arnold HB9AMH auf 24 GHz via Reflexion an der Eigernordwand. Gesamtdistanz der Strecke: 150km. Kuhne Transverter, 2W, 25dBi Horn, Oscilloquartz OCXO 8663-XS. FT-817.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen