Donnerstag, 6. Februar 2020

Das Münchner Kindl



Das Münchner Kindl ist das Stadtwappen der Stadt München. Ursprünglich sollte die Figur auf dem Wappen einen Mönch darstellen, doch im Verlaufe der Jahre ist daraus ein Kind geworden: zuerst ein Junge, dann ein Mädchen.

Doch für einige Old Timer unter den Funkamateuren ist das Münchner Kindl etwas anderes: ein kleiner Empfänger für das 80m Band, wohl ursprünglich als Peilgerät für sogenannte "Fuchsjagden" gedacht, aber auch einfach ein patentes Taschenradio für das 80m Band. Um damit CW oder SSB Stationen zu hören, braucht das Kindl dank Ferritantenne und sehr guter Empfindlichkeit keinen langen Antennendraht.
Natürlich können heutige Peilempfänger auch als 80m Taschenradio dienen. Doch können sie das so gut wie das Münchner Kindl?


Das Kindl hat nicht nur einen Lautsprecher, sondern auch einen NF und einen RF Regler und sogar ein S-Meter. Die Abstimmung befindet sich auf der rechten Seite. Oben links ist die kleine Stabantenne für Seitenbestimmung und die zugehörige Taste zu sehen, wie man sie zum Peilen braucht.
Bisher habe ich kein Schema des Münchner Kindl gefunden, und kaufen kann man so ein Gerät auch nicht. Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als bei Null anzufangen.
Damit am Abend beim Feuer vor der Anstalt zu sitzen, den Fledermäusen zuzugucken und dazu den CW-Signalen im 80m Band zu lauschen, ist ein verlockender Gedanke.

5 Kommentare:

  1. Hallo Anton,
    als langjähriger Leser wollte ich auch mal "proaktiv" etwas beitragen, Ich habe diesen Beleg gefunden:
    80m Peilempfänger "Münchner Kindl",G. Hoffschildt, DL9FX, CQ/DL 3/75

    Ich mag Feuer, Feldermaus und CW
    Beste Grüße Michael DL7EM

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anton,
    online gibt's auch was zu lesen:
    http://dh2mic.darc.de/peiler/peiler.htm

    73 von Josef, DL6MBE

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Anton
    auch hier:
    https://www.dk8af.de/g%C3%B6ttinger-baby-ii/
    findeste Du etwas

    AntwortenLöschen
  4. Leider Kann ich das Video Münchner Kindl nicht mehr finden. Hat es jemand noch oder einen Link wo ich es finden könnte?

    Sylvia DL7ASM

    AntwortenLöschen