Dienstag, 25. Februar 2020

Das Wasserloch ist wieder frei!



In meinem letzten Blogeintrag hatte ich behauptet geschrieben, dass die Freunde der Telegrafie von WSPR-Signalen auf 3569 kHz verdrängt worden sind. Das nehme ich gerne zurück und behaupte das Gegenteil.
In der Tat lautet die neue WSPR-Frequenz für das 80m Band 3568.6 kHz (USB). Diese Änderung wurde, wie mir einige OM geschrieben haben, wegen Stationen aus Japan gemacht. Denn die Japaner dürfen auf der alten WSPR-Frequenz nicht senden.

Doch im Gegensatz zu früheren Beobachtungen ist nun die Frequenz 3569 kHz frei von Signalen der schmalbandigen Betriebsart WSPR.
Ein Wunder? Hat sich Joe Tyler der Morsejünger erbarmt?
Offenbar. Denn in der neuen Version von WSJT-X ist es nicht möglich, eine Tonfrequenz unter 1400 Hz einzustellen. Das Programm weigert sich schlichtweg, dem Operatuer zu folgen. Somit beträgt die tiefste einstellbare WSPR-Frequenz 3570 kHz (3568.6 + 1.4 kHz)

Interessanterweise senden eine Reihe von OM immer noch auf der alten WSPR-Frequenz von 3592.6 kHz. Vermutlich noch mit älteren Programmversionen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen