Donnerstag, 5. März 2020

Neuer Bandplan für Oscar 100

Oscar 100 erfreut sich steigender Beliebtheit. Noch nie war DX in SSB/CW vom Balkon aus einfacher als heute. Leider bleiben der ferne Osten, Australien, große Teile Südamerikas und Nordamerika außen vor. Vielleicht werden zusätzliche Satelliten in Zukunft diese Lücken füllen?



Inzwischen muss halt die gute alte Ionosphäre noch ihren Dienst tun. Leider ist die von unserer Sonne abhängig und diese ist zurzeit sehr schwach. Wir befinden uns in der Talsohle zwischen zwei Sonnenzyklen: dem 23. und dem 24. Zyklus. In den nächsten Jahren sollte es wieder bergauf gehen. Doch wie diesmal der Gipfel aussehen wird, kann nur geraten werden. Wird Nummer 24 noch schwächer als Nummer 23?

 Für die Vielflieger unter uns bedeuten Sonnenflecken-Minima eine erhöhte Strahlenbelastung. Denn unsere schwache Sonne schützt uns im Moment weniger vor der galaktischen Strahlung als üblich.
Aber zum Glück kann man seinen Sitz im Flugzeug wählen. Da gibt es mehr oder weniger exponierte Plätze.
Zurzeit ist Fliegen ja nicht gerade angesagt.Fluggesellschaften berichten über viele No Shows.
Der sicherste Ort für den Funker ist zurzeit sein Shack. Und wenn der Vorratsschrank gut gefüllt und genügend Tastenöl vorhanden ist, kann er beruhigt seinem Hobby frönen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen