Montag, 7. Dezember 2020

Ausser Kontrolle: 144.015 MHz




Auf dem 2m Band ist der Teufel los. Rund um die Frequenz 144.015 MHz senden die Heilpraktiker schwarz. Die Behörden sind machtlos und haben wohl die Kontrolle längst verloren.
Was ist genau passiert und wieso kommt die ganze Chose jetzt erst so richtig ans Licht? Dass dieses Treiben erst seit Corona in Gang gekommen ist, ist höchst unwahrscheinlich.

Doch alles der Reihe nach:

Hochfrequenztherapie ist ein alter Hut: Bei schmerzenden Gelenken und Muskeln und anderen Beschwerden gehen die Menschen zum Arzt. Wenn Salben und Pillen keine Linderung bringen, gehen sie zum Heilpraktiker. Die Branche ist gross und Bezeichnungen der Praktizierenden vielfältig.

Neben der ganzen Palette von Methoden wie u.a. Massagen wird u.a. die Hochfrequenztherapie angewendet. Das schmerzende Gelenk wird mit einer starken Hochfrequenzquelle bestrahlt, sodass sich das Gewebe spürbar erwärmt. Das geht natürlich nur, wenn die Antenne praktisch aufliegt und die Leistung hoch ist. So 20 Watt müssen es schon sein. Natürlich muss die Antenne isoliert sein, damit es keine Verbrennungen der Haut gibt.

Der Heilpraktiker schaltet also seinen Sender ein und fährt mit der Antenne über die zu heilende Stelle. Zum Bespiel mit diesem Gerät im nächsten Bild, das auf Ricardo angeboten wurde:


Wir sehen hier den Generator und die Dipolantenne (schwarze und rote Wendel) an einem weissen Griff, mit dem die Antenne geführt wird.

Die Wärme tut gut und der Patient ist zufrieden. Testimonials gibt es zuhauf.  

Dass gerade 2m Wellen verwendet werden, ist kein Zufall. Der Mensch ist ein guter Absorber für diese Wellenlänge. Die Wellen haben eine genügend grosse Eindringtiefe und der Mensch weist zum Teil Resonanzen in diesem Bereich auf. Die Körpergrösse beträgt ungefähr eine Wellenlänge und die Arme und Beine sind nahe einer halben Wellenlänge. Benutzer von 2m Handfunkgeräten wissen diese Effekte zu nutzen. Nicht die Wärmeentwicklung, sondern die Reflektionseigenschaften des Körpers bei dieser Wellenlänge.

Das 2m Amateurfunkband wurde vermutlich auch gewählt, weil man sich hier am meisten vor Entdeckung sicher fühlte. Flug oder Polizeifunk wäre eine wesentlich schlechtere Wahl gewesen. Listigerweise ist 144.015 MHz eine Standardfrequenz für Oszillatoren aus China. Vermutlich laufen dort unzählige HF-Generatoren auf dieser Frequenz.

Die sporadischen, nicht modulierten Signale rund um 144.015 MHz drangen erst so richtig ins Bewusstsein der Amateurfunker mit der Verbreitung des Icom IC-9700. Der Wasserfall brachte es an den Tag.
Während ich diese Zeilen schreibe, tummeln sich ein halbes Dutzend dieser Signale in meiner Wasserfallanzeige. Die Heilpraktiker haben Hochbetrieb. Das stärkste Signal kommt mit S5 rein. Ich wohne übrigens auf dem Land. 

Doch wie weiss man, dass das keine Störungen aus Nachbars Computer oder aus Chinaschrott sind?

1. Die Signale tauchen plötzlich auf und verschwinden wieder.
2. Die Signalstärke ändert sich (der Praktiker bewegt die Antenne)
3. Die Frequenz ist nicht sehr stabil (Rückwirkungen auf den Oszillator durch wechselndes SWR)
4. Es werden verschiedene, wechselnde Frequenzen benutzt (zwar quarzgesteuerte Oszillatoren, aber nicht Präzisionsteile. Jedes Gerät hat deshalb seine charakteristische Frequenz.

Verwirrend ist der Umstand, dass derartige Therapiegeräte häufig auf Plattformen angeboten werden, die auch Schutz vor Handystrahlung anbieten. Ob sich auch 5G-Gegner bestrahlen lassen? Vielleicht sogar dein Nachbar, der wegen deiner Antenne Kopfschmerzen bekommt?

Was können wir Funkamateure dagegen tun?
Eigentlich nichts. Peilen von schwankenden, sporadischen Signalen ist schwierig. Bei den Behörden reklamieren ist sinnlos - die kennen das Problem längst, können noch weniger gut peilen und haben vermutlich wenig Interesse. Übrigens genauso wie die meisten Funkamateure. Wenn das Relais nicht gestört ist, ist die Welt ja in Ordnung.

Was ist der Worst Case (Wurstfall)?
Wenn die Heilpraktiker die Amateurfunkprüfung ablegen und während der Behandlung CQ rufen. Und wenn sie dabei herausfinden das FM besser auf die Körpersäfte wirkt, als ein simpler Träger.

Was ist der Best Case?
Die Heilpraktiker kaufen sich Faradaykäfige.

Was können wir daraus lernen?
HF tut gut und wir sollten mehr funken. Die Grenzwerte für nicht ionisierende Strahlung sind nicht so eng zu sehen ;-) 

Keep cool...und bleibt gesund

 

1 Kommentar:

  1. Spannend das Projekt. Arbeitest du mit Dosierlösungen von https://www.globaco.de/, oder mit welchem Projekt?

    AntwortenLöschen