Donnerstag, 23. September 2021

Nachrichten aus dem Antennenwald

 


Die Antenne ist der wichtigste Bestandteil einer Funkstation. Moderne Amateurfunk-Transceiver sind heute so gut, dass es im Normalfall nicht darauf ankommt, mit welchem Gerät man funkt. Trotzdem werden die Prioritäten oft andersrum gesetzt. Und so verkümmert manch teures Gerät an einem Hinterhof-Dipol. Irgendwie verständlich: Transceiver sind wesentlich günstiger zu haben als ein neues QTH mit Gittermast. Vielleicht ist es auch so, dass ein 5000$ Gerät eine bessere Illusion vermittelt als eines für 1500$. 

Interessanterweise scheint es auch einen Zusammenhang zu geben, zwischen der Anzahl der Geräte, die ein Funker besitzt und seiner Antenne. Je mickriger die Antenne, desto mehr Geräte stehen im Shack. Dabei kann man in der Regel immer nur mit einem zur selben Zeit funken, und all die vielen Geräte ändern nichts an der Antennensituation.

Dabei gibt es kaum eine Antenne die man nicht noch verbessern könnte. Oder anders gesagt: es gibt kaum ein QTH, wo man punkto Antennen nicht noch mehr rausholen könnte. Sollte man sich nicht vielmehr mit seiner Antennensituation beschäftigen, als an den Knöpfen seines Transceivers rumzuspielen?

Gerade den Computer Affinen stehen mit Programmen zur Antennensimulation ausgezeichnete Instrumente zur Verfügung. Viele benutzen zum Beispiel die frei erhältlichen Programme MMANA-GAL oder 4NEC2.

Andere Programme zur Antennensimulation kosten oft eine schöne Stange Geld. Hier in der Anstalt hat mir die Direktion das Programm von Roy Lewallen W7EL bewilligt und ich bin damit sehr zufrieden. Roy hört übrigens 2022 auf und stellt dann seine Profi-Version kostenlos zur Verfügung. Ist auch höchste Zeit, dass Roy in Pension geht, er ist schon bald 76 Jahre alt, und es ist lieb von ihm, dass er uns sein tolles Programm gratis offeriert. Er hat aber nicht die Absicht, den Source-Code zu veröffentlichen und natürlich wird auch der Support eingestellt.

Für die, die sich nicht in das Gebiet der Antennensimulation wagen wollen, gibt es ja im Internet jede Menge an nützlichen und weniger nützlichen Informationen. Einige findet ihr in der Spalte rechts unter Tools&Blogs. Gerade habe ich wieder ein paar hinzugefügt.     


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen