Die meisten Funkamateure, die ich kenne, sind jetzt in Rente. Die Jüngeren warten auf die Rente und darauf, dass sie endlich Zeit zum Funken haben. Ihr Hamsterrad dreht in erschreckender Tourenzahl. Hoffentlich spickt es sie nicht raus, bevor sie den Status des Berufsamateurs erreicht haben. Die Anforderungen der Arbeitswelt sind ja immer strenger geworden. Wenn ich an meine Zeit im Hamsterrad zurückdenke, glaube ich kaum, dass man mich heutzutage irgendwo noch gebrauchen könnte. Nicht einmal im Aldi zum Gestelle auffüllen.
Aber da gibt es ja noch eine dritte Kategorie. Der Amateurfunk ist ja das Hobby für technisch interessierte Einzelgänger und Sonderlinge. Leute, die sich Gedanken über die Religionszugehörigkeit von Schafen und die Zweckmässigkeit von Spinnen in Automobilen machen.
Und beinahe hätte ich sie vergessen: die vierte Kategorie. Die, die alles unter einen Hut bringen, ohne dabei ihren Humor einzubüssen.
Aber jetzt bin ich vom Thema abgekommen. Ich wollte nämlich über Neuigkeiten berichten, die sonst im Rauschen untergehen könnten.
Zum Beispiel über einen neuen Blog. Einen höchst interessanten Blog, der sich um mein Lieblingsthema dreht: Antennen. Und zwar hauptsächlich Antennen auf höheren Frequenzen. Das Gebiet der Mikrowellen ist eines der spannendsten, das ich bei meiner langen Reise durch das Universum des Amateurfunks kennenlernen durfte. Am besten poste ich hier gerade die Mitteilung, die ich heute bekommen habe:
Liebe Kollegen, OM`s und Freunde der Mikrowelle
Vor einiger Zeit haben sich Marco, Willi HB9PZK und ich zu einem Team vereint um Mikrowellen-Komponenten und –Systeme herzustellen
Was wir als Team machen und welche Ziele wir verfolgen, könnt ihr gerne auf unserem Blog nachlesen.
https://rfantennas.wordpress.
Wir freuen uns, wenn ihr dieses E-Mail auch an weitere bekannte Mikrowellen-Amateure, -Newcomer und Interessierte weiterleitet.
Mit Grüssen aus der Ostschweiz
Fiorello HB9DWK
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen