Sonntag, 4. Dezember 2022

Wieso man seine Antenne mit Katzenstreu düngen sollte

 



Immer wieder finden wir in der Anstalt verblüffende Lösungen. Manche mögen auf den ersten Blick verrückt sein, aber das Verrückte ist in der Anstalt normal. 

Katzenstreu aus Bentonit verbessert nicht etwa das Wachstum der Antenne, aber es kann die Eigenschaften deiner Antenne verbessern.  

In der Geologie ist Bentonit eine Art von Tonstein. Ein sehr weiches, poröses Gestein, das sich seifig oder fettig anfühlt. Im Handel wird der Begriff Bentonit allgemein für jeden Quellton verwendet, der hauptsächlich aus Smektit-Tonmineralien besteht.

Es dehnt sich aus, wenn es nass wird, und absorbiert ein Mehrfaches seiner Trockenmasse an Wasser. Aufgrund seiner Eigenschaften wird es häufig in Bohrschlämmen für Öl- und Gasbohrungen und anderen Bohrlöchern verwendet. Die Eigenschaft des Quellens macht Bentonit auch zu einem guten Dichtungsmittel, da es eine selbst dichtende Barriere mit geringer Durchlässigkeit bildet. Es wird z. B. zur Auskleidung von Deponien verwendet.

Bei fast allen Bodenverhältnissen verbessert die Verwendung von Bentonit die Wirksamkeit der Erdung. Meist dauerhaft und ohne Unterhalt. Es verringert den Übergangswiderstand von Erdpfählen zum Boden und seine Fähigkeit die Feuchtigkeit zurückzuhalten erhöht die Bodenleitfähigkeit auch in schwierigem Terrain wie bei felsigem Untergrund oder Sandböden. Das ist vor allem wichtig in Gebieten mit wenig Regen. Erdpfähle mit Bentonit zu umgeben, ist bei den Profis eine gängige Praxis.

Wenn du nur wenig Terrain für Radiale hast, wenn du deine Erdpfähle nicht weit in den Untergrund treiben kannst, dann grabe ein Loch, fülle es mit Bentonit und treibe deinen Erdpfahl hinein. Damit verbesserst du die Erdung und damit die Wirksamkeit deiner Vertikal-oder L-Antenne. 

Bentonit ist nicht teuer und wird deshalb auch in einigen Sorten Katzenstreu verwendet. Hier zum Beispiel bekommst du einen 25kg Sack für 37 Franken.

Wie wirksam Bentonit ist, siehst du, wenn du Katzenstreu ins Klo schüttest. Ich rate aber von diesem Experiment ab - es könnte teuer werden.

Quelle: VE7SAR




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen