Freitag, 10. Februar 2023

Die Magnetloop-Antenne von DL2WA

 


Kürzlich habe ich von Thomas DL2WA Post bekommen. Er hat mir Bilder seiner selbst gebauten Magnetloop Antenne geschickt. Ich möchte sie euch zeigen, weil sie meines Erachtens ein gutes Beispiel sind, wie man solche Antennen einfach selbst bauen kann. Thomas hat das sehr schön gemacht und Fehler vermieden, die zu unerwünschten Verlusten führen. Fehler, wie man sie leider oft in anderen Amateurkonstruktionen findet. Da werden zum Beispiel schöne Kupferringe gebogen, um dann mit Kupferlitzen, die zum Kondensator führen, die Effizienz wieder zunichte zu machen. Nicht so bei Thomas Konstruktion. 






Was mir bei seiner Loop auch noch auffällt: Als Leser meines Blogs hat er meine Ratschläge berücksichtigt. Die verwendeten Bauteile kenne ich bestens. Doch Thomas Loop ist wesentlich schöner aufgebaut als meine Loops. Deutsche Gründlichkeit eben. 

Vielen Dank, lieber Thomas, dass ich deine Bilder hier wiedergeben kann.

Liebe Leser: es wäre interessant, wenn ich hier in diesem Blog auch euer Projekt zeigen könnte. Ob Antenne oder Schaltung. Ich bin sicher, dass es auf großes Interesse stoßen würde. 

vy 73 de Anton HB9ASB


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen