Samstag, 4. Februar 2023

Ein unmöglicher Patient

 

Bild: Vanil Noir HB/FR-001 von der Anstalt aus im Morgenlicht. Mehr zu dieser Region.

Dass hier in der Anstalt Funkgeräte von Nichtinsassen repariert werden, ist ein Gerücht. Trotzdem kann es passieren, dass mal ein Besucher vergisst, seinen Apparat wieder mitzunehmen. Wie der Zufall so spielt, ist der meistens ziemlich kaputt. 

So ist kürzlich ein gut bekanntes Kistchen in meiner Reparaturecke gelandet. Ein FT-817 der ersten Generation. Im Gegensatz zu einigen meiner Kollegen, die an Komponentenangst leiden und nie den Deckel eines Funkgerätes öffnen, habe ich einen zwangshaften Reflex und muss jede Kiste aufschrauben und ihr auf den Grund gehen. Das endet dann oft in einer großen Zerlegung. Übrigens: ist euch schon aufgefallen, dass uns viele Hamfluencer in ihren Youtube-Filmchen unsere Ohren abschwätzen, aber nicht hinter die Frontplatte schauen? Einige schrauben nur an den Knöpfen und beten das Handbuch herunter, aber von Technik verstehen sie nicht viel.

Natürlich habe ich den FT-817 aufgemacht. Er war ja sowieso bereits tot und machte keinen Mucks mehr. Vielmehr konnte ich gar nicht anrichten. Das Kistchen muss schon durch etliche Hände gewandert sein. Es war nicht nur ausgeleiert (Ja, auch diese beliebten Multifunktionsknöpfe haben eine endliche Lebensdauer). Es war auch zu Tode modifiziert worden. Es gibt also tatsächlich noch OM, die nicht nur den Deckel abschrauben, sondern auch in ihren Kisten rumlöten. Das ist beruhigend. 

Da mich beim Anblick des Desasters nicht der Graus sondern der Fehlersuchtrieb überkam, machte ich mich auf die Suche nach den Todesursachen. Schon bald stellte sich heraus, dass es sich um einen Clusterfuck handelte. Hatte ich einen Fehler gefunden, tauchte sofort an anderer Stelle ein neuer auf. Es war, als würde das Gerät unter meinen Händen zerbröseln. Auch das Demodifizieren brachte anstelle von positiven Resultaten nur weitere Verwirrung.

Ich enttäusche Menschen nicht gerne. Vorsichtig bereitete ich den Besucher, der das Gerät vergessen hatte, auf sein Begräbnis vor. Nicht das des Besuchers, sondern des FT-817. Immerhin enthält es eines der begehrten CW-Filter, das heute bereits so viel wert ist wie ein ausgeleierter FT-817. In Zukunft werden diese Collins-Filter wohl in Gold aufgewogen. 

Der FT-817 landete am Ende meiner verzweifelten Bemühungen zu seiner Widerbelebung im Aufbahrungsgestell bei den anderen Leichen.

Kürzlich habe ich ihn wieder hervorgeholt. Wie gesagt: ich enttäusche Menschen nicht gerne, vor allem nicht gute Freunde.

Jetzt hat der Transceiver eine zweite Chance erhalten. Was beweist, dass es auch für Funkgeräte ein Leben nach dem Tod geben kann. Als Agnostiker finde ich das beruhigend.

Als Todesursache konnten nun die Modifikationen, sowie der frühere Austausch der defekten Endstufe ermittelt werden.  

Ich wünsche dem Transceiver und seinem Besitzer noch viele Stunden schöner QRP-QSO. Aber irgendwann wird er endgültig zerbröseln. Dann ist es Zeit, das Filter zu verkaufen und den Rest in die Recycling-Tonne zu werfen.


      

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen