Montag, 27. März 2023

Rette sich wer kann, die Brücke wird gesprengt!

 




Nicht alle Leser sind glücklich mit dem Namen meines Blogs. Immer wieder erreichen mich entsprechende Kommentare. Kürzlich auch von Ralf aus Berlin: 

Demensradio, als Name, ist nicht sinnvoll. Du solltest den Namen ändern. Gruß DL7TY.

Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann. Ich will das auch nicht. Im Gegenteil: Konformismus ist mir zuwider. Ich falle lieber auf als zu gefallen. Und anstatt der Sinnsuche widme ich mich lieber der Fehlersuche. Aber es gibt noch ein technisches Problem: Blog-Namen kann man nicht so einfach ändern wie heutzutage das Geschlecht. 

Aber du hast schon Recht, lieber Ralf. 

DMR ist ausgelutscht. Der Pfad, den ich beschritten habe, ist ausgetreten; vermutlich habe ich eine Abzweigung übersehen. Zu Beginn war es noch lustig und es hat mir viel Spass gemacht, erfundene Geschichten mit realer Technik zu mischen. In der Zwischenzeit bin ich aber viel zu seriös geworden. Ich blogge wie alle anderen auch. Wieso soll ich über alle Antennen schreiben, die ich kopiere, wieso über alle Schaltungen, die ich zusammen brutzle?   

Noch habe ich nicht angefangen, beim Schreiben Krawatte zu tragen. Aber damit es nicht dazu kommt, ist es wieder einmal Zeit, eine Brücke zu sprengen. Ich wälze schon längere Zeit diesen Gedanken. 

Also gehen wir auf die Suche nach ein paar Stangen Dynamit und eine Rolle Zündschnur, bevor ich noch vom FT-8 Virus befallen werde. Dann sprengen wir die Demenzbrücke und machen uns auf zu neuen Horizonten. 

27 Kommentare:

  1. Hallo Anton,
    ich finde Deine Beiträge sehr informativ.Vielleicht hört man sich mal auf Kurzwelle, UKW oder Q100.
    Gruß aus Berlin DL7TY

    AntwortenLöschen
  2. Mach bitte weiter als Demenzradio, ich finde deine Beiträge sehr interessant, unterhaltsam und anders. Vielen Dank dafür!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Etwas zu sprengen kann sehr konstruktiv sein:
      https://electronicprojectsforfun.wordpress.com/silly-circuits/measuring-the-impedance-of-blasted-steaks/
      Hauptsache der Mix aus Unterhaltung und Information is OK. Gibt schlimmere Blogs als dieses hier ...
      DL1DWG

      Löschen
  3. Anton,
    Vielen Dank für alle Blog's. Ich habe Ihre Blog's immer mit großem Interesse und Freude gelesen. Ich hoffe, Sie bekommen neue Ideen und bald eine "neue" Fortsetzung Ihres Blog's lesen darf.
    PA3HK (If it works, rip it appart and find out why)

    AntwortenLöschen
  4. Dein Blog ist ein Zeichen für einen lebendigen Amateurfunk. Wie er heißt ist egal. Hauptsache er existiert. Dl9nbx

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Anton,

    Nach einigen Tagen in meiner alten Heimat (DF5KC) hat mich die Air Dolomiti an Mitternacht in Verona (IU3QKV) abgeliefert. Und wie immer, wenn ich morgens mein Laptop einschalte, gilt mein erster Klick "Demenzradio". Mehr als 3 Tage Sendepause aus HB9 liessen mich schon leiden. Hast Du bei Kishon, oder er bei Dir gelernt? ;-))

    "Schock-schwere Not"

    Meine Lieblingsseite nicht mehr? Mein Quell der Freude, der Autor meiner Wahl, beendet die Serie... Buecher sollte er schreiben!
    Oft war ich so begeistert, dass ich Links an meinen OV geschickt habe. Und dann noch die tolle Link-Sammlung, von Dir zusammengestellt, so wie Deine Themen es mit sich brachten.
    Ich hoffe, dass Du Dich nicht von der Kritik am Blognamen hast beeinflussen lassen. Ich habe immer eine kleine, feine Selbstironie herausgehoert, die meinem rheinischen Naturell nicht fremd ist. (Honi soit qui mal y pense) Klasse!

    Lass mich wissen, ob, wie und unter welchem Motto es weiter geht!

    73 und Ciao aus Verona

    "Wolfman" (mein Nickname aus der alten AFN-Serie mit Wolfman Jack..)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, schade lieber OM Anton, dass du hier den Laden dicht machst.
      Aber so wie ich dich mittlerweilen kenne, wirst du das Bloggen auf längere Sicht sowieso nicht lassen können :)

      Jedenfalls hab ich alle deine Blogs immer sehr gerne gelesen und werde auch diesen vermissen - und eben wieder auf eine Neuauflage warten.

      vy 73 Pascal

      Löschen
    2. Lieber OM Anton

      Das finde ich sehr schade, dass Dir gewisse Leute mit fehlendem Humor den Verleider machen. Habe deine Beiträge stets gerne gelesen und dabei immer wieder geschmunzelt.

      Alles Gute wünsch ich Dir und hoffe, dass ich und haufen andere Leser, irgendwann mal wieder von Deinen sehr geschätzten Schreibkünsten zu Gemüte führen dürfen.

      73 de Geni

      Löschen
    3. Wolfman Jack, der beste DJ den es je gab. Eine Legende! Erinnere mich noch gut an ihn, als ich ihn auf dem Highway in Massachusetts am Radio gehört habe. War auf der Rückfahrt von einem Stock Car Race ;-)

      Löschen
  6. Ja wie jetzt, nach Traumperlen, nun auch die Anstalt abschiessen? Das geht gar nicht, aber so was von nicht lieber Anton, dein Blog ist eine Institution und Pflichtlektüre zugleich, wo kämen wir denn dahin! Nur schon der Gedanke daran ist schrecklich. Gerne etwas Neues dann, vielen Dank,73

    AntwortenLöschen
  7. PS: Ich möchte mich für Deine Blogs noch herzlich bedanken.

    AntwortenLöschen
  8. Richtig so. Mach zu das Ding. Woanders geht es ohne Balast weiter. Perlen finden sich immer...Man muss nur träumen und abtauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genauso ist es. Man muss nur tief genug tauchen

      Löschen
  9. Anton, was für ein Gift haben sie dir in der Anstalt gegeben? In meiner Zelle waren deine Beiträge immer herzlich willkommen und den begleitenden Unterton habe ich immer sehr gerne gehört!
    Also, mach hinne und schreib weiter! Schreibe für dich, nicht für die Anderen. Ich hoffe auf baldige Besserung und lass es uns wissen, wenn es einen neuen Ort der Beiträge gibt!
    Lieben Gruß
    Stefan, DL8SFZ

    AntwortenLöschen
  10. Lieber OM Anton, all deine Artikel sind eine stete Quelle verlässlicher und unterhaltsamer Informationen. Ich mag deine Artikel und deinen Humor. Du musst es nicht allen recht machen. Einer großen Leserschaft gefällt das, was du machst. Bitte weiter so, nicht aufhören. :-) 73 de Uli DL4GG

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Anton, der wahre Untergang der Menschheit wird nicht verursacht werden durch den Klimawandel oder Kriege oder Umweltverschmutzung oder Wasserknappheit oder… sondern er wird ausschließlich verursacht werden durch die humorlosen Exemplare unserer Rasse. Denn das sind die, die unter hundert positiven Punkten treffsicher einen nicht so perfekten herausfinden um sich daran „aufzuhängen“ um vom wesentlichen Thema abzulenken oder solche, die aufgrund körperlicher und kognitiver Mängel einen Ausgleich benötigen, indem sie den Knopf für die Atomrakete drücken oder - im kleinen Maßstab - solche, die Demenz mit „s“ schreiben. Früh übt sich, wer ein Meister werden will.

    Ich danke jedenfalls für Deine fundierte und humorvolle Wissensvermittlung (die einzige Kombination, die m. E. n. dauerhaften Bestand erreichen kann in den Köpfen der Menschen) und wo ich trotz gewissenhaften Lesens kaum Ungereimtheiten entdecken konnte. Ich versichere, Deine Veröffentlichungen auch hinkünftig wieder aufzustöbern, sofern die künstliche Intelligenz eines Suchprogramms mir den richtigen Weg weist.

    73 & 55 de Robert / OE1RCS

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Robert, besser hätte ich es nicht Schreiben können! Danke und Gruss, MG

      Löschen
  12. Hallo Anton
    Als junger, noch nicht all zulang lizenzierter Amateurfunker aus dem Emmental, war mir dein Blog immer eine Freude zum lesen! Genau die richtige Mischung aus Ironie, Technik, Fakten und Meinung. Von meiner Seite her würde ich deinen Blog wirklich sehr vermissen!

    PS: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich von Dir vor einiger Zeit einen grossen Vakuumdrehkondensator gekauft habe? ;)

    Gruss, Ämmitaler

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ämmitaler
      Ja, so ein grosses Konfitürenglas mit eingemachtem Kupfer.
      Grüsse von einem Greyerzer

      Löschen
    2. Dann warst doch du das! Nochmals danke - dieser verrichtet seinen Dienst in der Loop sang und klanglos und damit kann ich regelmässig meinen Kopf mit HF-Energie "freistrahlen"

      Gruss
      Ämmitaler

      Löschen
  13. Lbr OM, Du kannst gerne aufhören, aber davor bitte noch einige Fragen beantworten.
    Da Wasser leitet, kann man daraus eine Antenne machen?
    Welcher Funkamateur hat noch nie in seinem Leben gefunkt? Könnte man ein Diplom für am längsten inaktiv bekommen?
    Wie viel Sendeleistung verbraten alle Funkamateure am Tag? CO2 Bilanz?
    Warum wird jemand Funkamateur? Warum andere nicht?
    Wann wird das letzte Amateurfunk qso statt finden?
    Sind Amateurfunker gefährlicher als haarp?
    Gehen Funkwellen wirklich durch Wände oder außen herum?
    Wenn mir noch was einfällt, bitte email addressse hinterlassen. Dl9nbx, Roland

    AntwortenLöschen
  14. Weisst du was, lieber Roland
    Ich packe diese Fragen mal schön ordentlich ein und nehme sie mit auf den Weg in die Tiefe des Internets. Da sind nämlich ein paar tolle Perlen dabei. Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  15. Lieber Anton
    Danke für die viele Arbeit und die fantasievollen und abwechslungsreichen Geschichten oder funktechnische Erkenntnisse.
    Für mich einmalig und nicht nur tolle Unterhaltung. Viele Anstösse für eigene Projekte sind auch dabei.
    Hoffe, die Beiträge bleiben noch lange im Netz. Warum kein neues Blog? An Ideen mangelt es bei dir ja nie.
    Manche funken ja noch aus dem Altersheim statt aus der "Klapsmühle". Bestimmt ginge das mit dem Bloggen genau so oder gar noch einfacher. Braucht ja nicht einmal eine Antenne.
    Nun freue ich mich schon auf die nächste „literarische“ Überraschung.
    73, Hermann HB9CRN

    AntwortenLöschen
  16. Danke lieber Hermann
    Als Kind liebte ich es, Verstecken zu spielen. Und da sich im Alter der Kreis schließt und man wieder ein wenig zum Kind wird, mag ich "Verstecken" immer noch und spiele es gerne mit meinen Enkelkindern. Natürlich habe ich schon ein neues Blog irgendwo in den Tiefen des Internets. Aber ich möchte zuerst mal schauen, wer mich findet, bevor ich aus dem Versteck hervor trete.
    73 de Anton HB9ASB

    AntwortenLöschen
  17. Lieber Anton

    Ich habe Dich gefunden. Das war ganz einfach: Ich googelte nach Traumperlentaucher und schon hatte ich Dich an der Angel. Vielen Dank, dass es weiter geht!

    Ein alter Fan von Dir
    73 de Peter HB9SEW

    AntwortenLöschen
  18. Yep, ebenfalls gefunden.
    Hab ich's doch gewusst, dass der Anton es nicht lassen kann :)

    AntwortenLöschen