Donnerstag, 1. April 2021

Antennen-Legenden

Surft man in Internetforen durch den Antennenwald, begegnet man allerlei Legenden. Hier eine Auswahl:

Gekauft ist besser als selbst gemacht

Stimmt nicht. Im Gegenteil! Oft sind selbst gebaute Antennen besser als gekaufte. Um konkurrenzfähig zu sein, müssen die Kommerziellen die Herstellkosten drücken. Der Selbstbauer kann sich qualitativ besseres Material leisten und seine Arbeit ist "gratis". Im Übrigen verfügen kommerzielle Hersteller und Selbstbauer in der Regel über die gleichen Informationen und Baupläne. Dank Internet. Es sei denn, es handle sich um geheime Wunderantennen.

Eine Antenne muss resonant sein

Ein hartnäckiges Märchen. Eine Antenne muss nur möglichst verlustarm an die Speiseleitung angepasst werden. Im Zeitalter der automatischen Antennentuner sind Antennen mit Traps ein Anachronismus. Eine Fischrute mit Draht und Autotuner ist so gut wie eine komplizierte, kommerziell gefertigte Vertikal. Und eine Doublet (Lévy) Antenne, über Zweidrahtleitung gespeist ist ebenso gut wie eine Kelemen.

Magnetloop Antennen sind mehrbessere Dummy Loads

Keineswegs. In geringer Höhe sind sie besser als ein Dipol. Auf den Bändern 10 bis 30m (40m). In älteren Antennenbüchern und Fachartikeln findet man aber oft noch den Hinweis, dass sich Magnetloop Antennen nur zum Empfang eignen.   

Eine Halbwelllen Endfeed Antenne braucht kein Gegengewicht.

Irrtum sprach der Balun, als er dem Unun begegnete. Auch die Antenne ist ein Zweipol. Der Strom, der in die Antenne fliesst, muss wieder zurück fliessen, und das geht nun mal nicht durch den gleichen Draht. Dank der hohen Impedanz einer endgespeisten Halbwellen-Antenne reicht aber u.U. bereits ein kleines Gegengewicht (kurzer Draht)

1 Kommentar:

  1. Ja, lieber Anton, das ist ein Punkt, der mich schon lange beschäftigt / verfolgt. Ich habe einen gewissen Hang zu Halbwellenantennen, auch, weil die Theorie behauptet, dass bei vertikaler Anordnung die Abstrahlung weitgehend flach erfolgt. Die Anpassung ist bewältigbar, aber ich habe noch keine schlüssige Erklärung gefunden, warum das kein (oder kein nennenswertes) Gegengewicht benötigt, immerhin ist jeder Monopol konstruktiv eine Marconiantenne, die irgendwo ein Gegengewicht benötigt. Diverse Versuche mit J - Konstruktionen haben Erkenntnisse gebracht, aber keine, die verständlich in meinen Klempner - Hausverstand passen und vor allem zuverlässig reproduzierbar sind.

    AntwortenLöschen