Mittwoch, 14. Juli 2021

INSTANT QSO! Die Zukunft des Amateurfunks?

 


Gerade hat man ein teures Funkgerät gekauft, und anstatt sofort mit Funken loslegen zu können, muss man sich zuerst um dieses ärgerliche Gebilde mit dem Namen Antenne kümmern. Und ob das nicht genug wäre, verlangt das Teil auch noch nach einem Kabel. Und es muss erst noch Koax sein, dabei geht PLC perfekt über verdrillten Telefondraht. Ein Witz, dieses Koax. Heute ist doch alles drahtlos. Wieso kann man diese lästige Antenne nicht einfach mit Bluetooth verbinden?

Antennen bauen bedeutet misstrauische Nachbarn und Baugenehmigung. Jede Menge Ärger also. Kabel bedeutet: Löcher in die Hütte bohren. Also nochmals Ärger. Und Kosten! Das Funkgerät konnte man ja vielleicht leasen und daher ins Monatsbudget quetschen, doch Kabel zu mieten gibt es noch nicht. Das wäre doch ein Vorschlag für die Inhaber von Radio-Läden, die uns all das lästige Zeug verkaufen müssen. Auch Antennen Leasing wäre eine Geschäftsidee. 

Aber vielleicht sollte man für solche Ideen zuerst einen MBA absolvieren? Da lernt man nämlich, wie sowas funktioniert und sich damit Geld machen lässt. Kaum ein MBA-Abgänger der nicht ein Start-up aufzieht. Liebe MBA, meldet euch bei mir in der Anstalt. Ich werde euch mentoren, und dann bauen wir zusammen eine Bude, die INSTANT QSO! heisst.

Was? Ihr kennt Mentoring noch nicht? Das klingt zwar wie Monitoring, ist aber nicht das gleiche. Monitoring ist nur einer der aufpasst ob ihr Mist baut oder nicht. Beim Mentoring bekommt ihr einen Mentor an eure Seite gestellt, der euch sagt, wie man es machen muss. Ihr MBA'ler seid damit von eurer schweren Aufgabe entlastet, alles besser zu wissen als die Leute um euch herum. 

INSTANT QSO! ist Radio in One. All inclusive, ready to go! Und das natürlich auch im Abo. Man bestelle 1x Funken und alles ist dabei. Man braucht nichts anderes zu tun, als zahlen und funken. Natürlich gehört dazu auch die Installation der Station mit dem ganzen Papierkram mit Behörden, Nachbarn und dem Erstellen von Plänen, Berechnungen und Unbedenklichkeitserklärungen. Eine Einführung in die Bedienung der Station ist ebenfalls inbegriffen. Für die Ehepartnerinnen und Ehepartner - sofern vorhanden - gibt es währenddessen ein Alternativprogram, das von unseren Psychologen entworfen wurde.

Natürlich gibt es verschiedene Packages: für Einsteiger zum Beispiel ein Low-Cost Package aus China. Natürlich kann man sich ein Package auch individuell zusammenstellen. Unsere Dr. Karen wird euch gerne beraten. Sie ist übrigens eine promovierte Bot. Es gibt aber auch eine grosse Zahl an Optionspaketen: zum Beispiel das Mikrowellenpaket (inkl. Mikrowellenherd für die Partnerin) oder das TOWER-Paket mit Rotoren in verschiedenen Ausführungen: vom schweren Dieselrotor bis zum solarbetriebenen drahtlosen Leichtrotor mit eingebauter Wetterstation. Für Technikaffine haben wir auch eine DMR-Option im Programm mit Sprachverzerrer für die verschiedenen Modulationsarten. Amateurfunk-Migranten aus dem CB-Milieu steht eine leistungsfähige Echo-Option zur Verfügung. Sie heisst "Echo vom Bärgli" und verfügt über einen zuschaltbaren Schwyzerörgeli Background-Sound.

Wenn ich schon dabei bin, möchte ich gerne auch das Nostalgie-Paket erwähnen: QSO IN ONE! verfügt dazu über eine Reihe alter Röhrengeräte, die an den Flohmärkten auf der ganzen Welt von unseren Agenten beschafft wurden. Alles Originale, inklusive gelbe Nikotin-Skalen und von ungewaschenen Händen gefüllte Knopfrillen.        

Leider ist die Konkurrenz, die virtuelle Funkwelt "Hamsphere", schon weiter. Wir müssen daher hurtig vorwärts machen. Denn dort gibt's nicht nur Funken im Abo, sondern auch bessere Ausbreitungsbedingungen. Denn das Flecken-Management der virtuellen Sonne ist inbegriffen. 

In absehbarer Zeit werden wir ja sowieso alle in virtuellen Welten leben. Und Folge dessen auch in virtuellen Welten über virtuelle Koaxkabel, Antennen und Ionosphären funken. In Hamsphere 4.0 gibt's nicht nur Conteste, Diplome und DX-Cluster wie in der Wirklichkeit. Die haben jetzt sogar - passend zur Saison - sporadische E-Schichten in ihre virtuelle Ionosphäre eingebaut. Ein Bonus-Feature, das die Spannung und den Spass am Spiel nochmals erhöht.

Ein Spiel ist es ja alleweil. 

     

1 Kommentar:

  1. Es kommt immer darauf an, was man selber daraus macht!
    Hallo Anton,
    in der Anstalt scheint es gerade viel Sonnenschein gegeben zu haben, wenn man das so liest... :-)

    Aber nein doch! Dieses kabellose, antennenlose Funken ganz ohne Funken ist nur eine von vielen Erscheinungen, die ihre Lücke ausfüllt. Genauso wie die vielen anderen Dinge im unglaublich umfangreichen Amateurfunk. 5-9-73 qso´s wird es immer geben genauso wie 1-stündige Quassel-qso´s. Afu ist vielfältiger geworden. Umfangreicher. Digital und analog. Jeder kann nach seiner Fasson. Der Afu stirbt seit Erfindung von SSB schon viele Tode und ist dafür immer noch recht lebendig!

    Übrigens, ich bin jetzt auch in einer Anstalt. Nennt sich bei mir Arbeitgeber. Bis 2025 noch. Dann kann ich vielleicht in die Sorte von Anstalt überstellt werden, die du hier so nett präsentierst!

    Gruß Stefan, DL8SFZ

    AntwortenLöschen