Mittwoch, 20. Oktober 2021

Xiegu X6100

 


QRP-Transceiver erscheinen gefühlt im Wochentakt. Der nächste Spross kommt aus China und heisst Xiegu X6100. Das Gerät sieht nicht mehr so chinesisch aus wie seine Vorgänger. Xiegu holt rasch auf und der Tag liegt wohl nicht allzu fern, wo die Chinesen zu den grossen Fünf aufschliessen werden. Damit meine ich nicht die Big Five der Afrikanischen Savanne, sondern Yaesu, Icom, Kenwood, Flexradio und Elecraft.

Aber auch im Preis holt Xiegu auf. 750.- Franken soll das Teil kosten. Das ist aber immerhin nur die Hälfte eines äquivalenten Gerätes von Elecraft oder des IC-705 von Icom. Wobei letzterer über das 2m und 70cm Band verfügt. Verzichtet man auf VHF und UHF, so scheint der X6100 durchaus eine Alternative zu sein. Zumindest von den angepriesenen Daten her. Ob er dann in der Praxis hält, was versprochen wird, bleibt abzuwarten. Immerhin verfügt er im Gegensatz zum IC-705 über einen eingebauten Antennentuner. Meines Erachtens ein Muss für einen QRP-Transceiver im Ausseneinsatz.





 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen