Sonntag, 20. Januar 2019

Schema zum High Power Transverter



Liebe Leserinnen und Leser
Hier ist euer Armin mit dem Schema des im letzten Beitrag vorgestellten 28/144 MHz Transverters.
Wie ihr sehen könnt, ist die Schaltung denkbar einfach.
Folgendes gibt es dazu noch zu sagen:

- Der Eingangskreis im Empfangsteil hat 5.5 Windungen mit 10mm Durchmesser. Der Abgriff erfolgt eine Windung über Masse. Die Einkoppelwindung besteht aus einer 10mm Schleife (1 Windung) und befindet sich am kalten Ende der Spule.

- Alle vier Bandfilter sind gleich aufgebaut: 8 Windungen auf T30-12 Kerne (grün-weiss) mit einer Kopplungswindung (einmal durch). Der Kopplungskondensator ist ein Gimmick (zwei verdrehte Drähte) mit ca 0.5pF.

- Die Ferrit Perlen (FB) haben ca. 1uH.

- Zwischen den Kammern und bei den Außenanschlüssen wurden für die Stromversorgung 1nF Durchführungskondensatoren eingesetzt (nicht eingezeichnet). Generell empfiehlt sich der großzügige Einsatz von Entkopplungskondensatoren. Ich habe meistens 10nF SMD im Format 1812 eingesetzt, aber bedrahtete Kondensatoren tun es auch.



1 Kommentar:

  1. Eine originelle Anstaltsnorm, Verstärker andersrum zu zeichen :-D . Sonst wäre das Schema dieses guten Transverters wirklich denkbar einfach. 73 de Hansjörg HWE9BH

    AntwortenLöschen