Donnerstag, 2. Juli 2020

Fuck Rothammel



Dieses Frühjahr entdeckte mein hölzernes Glasauge eine Lücke in meiner bescheidenen Bibliothek: Der Rothammel war weg. Hatte ich ihn ausgeliehen und nicht mehr zurückbekommen? Hatte ich ihn verkauft, weil eine nachgebaute Antenne nicht funktionierte?
Auf jeden Fall musste diese Lücke geschlossen werden. Das wichtigste deutsche Antennenbuch durfte nicht in der Anstalts-Bibliothek fehlen.

Daher kurz gegurgelt und schon war er im Amazon-Warenkorb. Doch oh Schreck lass nach und komm nicht wieder: Dieses Buch wird nicht in die Schweiz geliefert, hieß es. 
Ich kann zwar alle möglichen und unmöglichen Bücher bei Amazon kriegen - auch die unanständigsten - doch genau dieses Buch hat Schweiz-Verbot. 
Steckt da Merkel dahinter? Wurde ein Lastwagen an der Grenze abgefangen? Sind alle Rothammels für DL reserviert?

Also weiter gegurgelt. Das Buch stammt vom DARC-Verlag und vielleicht könnte ich es auch direkt dort bestellen. Aber ich bezweifle, dass mir der DARC ein Exemplar senden würde. Bin ich dort doch eine Persona non grata. Ich wurde schon rausgeschmissen, bevor ich in den Verein eingetreten bin. 

Also weiter gegurgelt, und siehe da: die BOX73 von der Fachzeitschrift "Funkamateur" hat den Rothammel auch im Programm. Also habe ich ein Exemplar bestellt, eine Vorausrechnung erhalten und sofort bezahlt. Am 22. April um genau zu sein.
Leider ist der Rothammel bei mir nie angekommen. Schlimmer noch: die Box schweigt. Anfragen werden nicht beantwortet. Ich stoße auf eine Mauer wie damals als ich zum ersten Mal in Berlin war.
Ist das Buch verloren gegangen? Ist meine Zahlung nicht angekommen? Wurde die Bestellung über den DARC abgewickelt? Ist die Box pleite? Keine Ahnung. Keine einzige Antwort auf meine unzähligen Mails.

Allerdings ist das für mich nichts Neues. Ich mag mich an zwei andere Fälle erinnern - auch Bestellungen in Deutschland. Schweigen, bis das Problem von selbst verschwindet als bewährte Strategie des Kundendienstes?


3 Kommentare:

  1. Hallo Anton, du kannst gerne meine 4 Rothammel haben (Auflagen 3, 5, 12 und 13). Da hast du dann auch noch einen historischen Rückblick. Obwohl die Buchdicke von 22mm auf über 70mm angeschwollen ist, hat sich substanziell nur wenig geädert. Die Theorie hat ja auch schon viele Jahrzehnte auf dem Buckel. Gruss vom Bodensee Willi

    AntwortenLöschen
  2. Danke Willi für das Angebot. Ich hätte jedoch kein gutes Gewissen, diese historische Rothammel-Sammlung bei einem der besten Antennen-Spezialisten herauszutragen und sie in die Anstalt zu stellen. Wenn du sie fortwerfen würdest, dann Ja. Andernfalls sollten sie bei dir bleiben. Ich weiss, wie sehr du an alten Büchern hängst. Liebe Grüsse vom Schiffenensee, Anton

    AntwortenLöschen
  3. Da hast du natürlich recht Anton. Ich bin wohl ein Bücher-Messie. Da ich meine Antennen-Aktivitäten nur noch auf meine beruflichen Projekte fokussiere, stehen die Bücher bei mir nur noch nutzlos herum. Wenn die Rothammels noch gelegentlich Verwendung finden, vermache ich sie gerne der Anstaltsbibliothek. Lieber Gruss, Willi

    AntwortenLöschen