Donnerstag, 22. April 2021

Schmetterlings-Kondensatoren

 


Butterfly Kondensatoren sind schwer zu finden, der Occasionsmarkt ist leergefegt. Denn diese Sorte Drehkos ist besonders beliebt bei Antennenbastlern. Für Magnetische Loop Antennen sind sie die einzig valable Alternative zu teuren Vakuum-Drehkos. 

Der Grund ist simpel: Schmetterling-Drehkos haben keine Schleifkontakte wie normale Drehkos. Kein Schleifkontakt bedeutet weniger Verluste - ein Muss für MagnetLoops. 

Schmetterlinge haben zwei voneinander isolierte Statorpakete mit einem einzelnen Rotor. Kontaktiert wird der Drehko zwischen den Statoren. Steht der Rotor in der Mitte und taucht in beide Statorpakete zu gleichen Teilen ein, erreicht er seine maximale Kapazität. 

Damit verringert sich zwar seine maximal mögliche Kapazität. Doch die Spannungsfestigkeit verdoppelt sich.

Doch wer nicht kaufen kann, muss selber machen. Erhan TA1LSX aus Istanbul macht es nun den Selbstbauern einfach. In seinem Shop bietet er Bausätze für Schmetterlings-Drehkos an. Mit einer Auswahl von Kapazitäten und Spannungen. 

Die Platten sind Laser geschnitten und er versendet via TNT/Fedex. Also kein monatelanges Warten wie beim Chinaschrott.


    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen