Mittwoch, 29. Dezember 2021

Alles kalter Kaffee?

 


Du hast genug von FT-8, DMR, DX-Jagd, Contesten, von Lang- und auch von Mikrowellen? Und trotzdem liebst du unser Hobby und möchtest nicht auf Briefmarken sammeln umsteigen? 

Du sehnst dich nach neuen Horizonten, doch der Mond ist dir zu fern und EME zu teuer?

Du hast schon fast alles probiert und in deiner Funkbude stapeln sich die Selbstbaugeräte bis zur Decke?

Dann ist es Zeit für etwas wirklich Neues.

Aber zuerst wünsche ich dir und all den anderen Lesern dieses Blogs alles Gute zum neuen Jahr. Mögen dir die Götter hold sein und deine Wege mit Wohlwollen beobachten. Ich wünsche euch allen, dass ihr von der Pandemie verschont bleibt und weiterhin viel Spass mit unserem Hobby habt.

Und für den, der die obenstehenden Fragen mit Ja beantwortet, habe ich einen ganz speziellen Vorschlag:

Mach dich auf in das Reich der Terahertz-Wellen. Lichtfunk heisst das Stichwort. Allerdings rate ich von Versuchen mit kohärentem Licht (Laser) ab. Guckt dort jemand mit einem Feldstecher direkt in den Strahl könnte es ihm die Netzhaut ausbrennen. Aufgrund verschiedener Ereignisse mit Lasern sind die Behörden sensibilisiert (Laserangriffe auf Piloten). 

Aber auch mit nicht kohärentem Licht - zum Beispiel aus einer Leuchtdiode - lassen sich interessante Terahertz-Verbindungen machen. Alles über Lichtfunk mit vielen Anleitungen, Schaltplänen und Links findet man bei KA7OEI. Allerdings in Englisch. Wer lieber über das Thema auf Deutsch liest, der wird auf der Seite Lichtsprechen.de fündig. OE2ROL hat sich mit dieser Thematik befasst. Allerdings mit Lasern. DL1RLB benutzt dagegen LED's.  

Funken mit Licht hat eine Geschichte, die älter ist als die Geschichte der Radiowellen. Dazu mehr auf dieser Seite. Auch kommerzielle Dienste benutzen heutzutage die optische Kommunikation für kurze Strecken. Mehr darüber hier.

Natürlich hat auch das Bundesamt für Kommunikation etwas zu dieser Kommunikationsart zu sagen. Li-Fi heisst das Stichwort. Immerhin ist Licht noch nicht reglementiert, mit Ausnahme der Vorschriften für Laser. Beim Kauf und der Anwendung von letzteren kann man rasch mit dem Gesetz in Konflikt kommen.


3 Kommentare:

  1. Wie wäre es mit Licht-SWL? Laserstrahl auf die Fenster der Nachbarn richten, und die Phasenverschiebung auswerten, wenn die Nachbarn sprechen und sich damit die Fensterscheiben bewegen? Hatte irgendwann Mal einen Bericht dazu gesehen. Vielleicht kennt jemand diese Technik des Abhörens.

    AntwortenLöschen
  2. Tera mit einem "r". Ich wünsche ein gutes neues Jahr und viele neue Beiträge!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis. Habe die überflüssigen r rausgenommen.

      Löschen