Freitag, 23. Dezember 2022

4m Band in der Schweiz

 


So ein tolles Weihnachtsgeschenk hätte ich nicht erwartet. 

Wie die USKA mitteilt, erlaubt uns das BAKOM die Benutzung des 4m Bandes. Ab dem 1. Januar 2023 sind für HB9er folgende Frequenzen zugelassen:

70.000 - 70.0375 MHz und

70.1125 - 70.500 MHz.

Und das für alle Betriebsarten, ausgenommen unbediente Stationen wie Relais- und Echolink Gateways. 

Die maximale Sendeleistung darf 25 Watt ERP nicht überschreiten.

Das ist eine grosszügige und schnelle Lösung, welche die USKA für uns Funkamateure mit dem BAKOM ausgehandelt hat. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Nun geht's hinter den Antennenbau. Der IC-7300 steht bereits in den Startlöchern. Ich bin gespannt, welche QSO's von hier - aus dem Val-de-Charmey - möglich sind.

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Anton (Toni) HB9ASB

Bild: mein neustes Projekt von heute Mittag, hi

1 Kommentar:

  1. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :-)
    Nun, 4m ist ein Geschenk, das stimmt wohl.
    Nur wird auch dort kein Bär mehr tanzen! So schnell wie das Erst-Verbindungsinteresse kommt, so schnell geht dies auch wieder.
    Auf 4m ist NIX l(mehr) los, man schaue nach G-Land :-)
    Wünsche tolle Erst-Verbindungen!

    AntwortenLöschen