Samstag, 17. August 2019

Erbe gesucht



Manchmal träume ich davon, dass ich einen reichen Onkel in Amerika habe, dessen Erbe ich bin. Doch um dieses Erbe anzutreten, müsste ich in die USA reisen und die lassen mich beim Flughafen nie rein. Irgendetwas habe ich immer auf dem Kerbholz und das kommt beim Verhör der Grenzbeamten jeweils zur Sprache. Im letzten Traum behaupteten sie, ich wäre zusammen mit Clinton auf Epsteins Insel gewesen.

Gestern habe ich mit Anton telefoniert. Der verscherbelt ja sein gesamtes Equipment. Ein Posten, der ihm dabei besonders am Herzen liegt, ist seine Lang- und Mittelwellensender. Er möchte diese Geräte gratis abgeben und sucht einen geeigneten "Erben".
Dabei ist zum Beispiel der CW-Langwellensender mit 1kW, der unter HE3OM in Sottens eingesetzt wurde. Dazu ein Variometer in einem dichten Kunststoff-Fass.
Für Mittelwelle steht ein 1kW-CW-Sender und eine 600W PA für den IC-7300 zur Verfügung. Der Icom kann nämlich auch Mittelwelle, wenn man sich an die Diodenmatrix traut.
Dazu gibt es auch ein Variometer und sogar eine Matchbox, sodass man vom Shack aus kleinere SWR Abweichungen korrigieren kann. Auch eine Stehwellenbrücke für LW/MW ist dabei.
Beide Variometer wurden für eine kapazitive Antenne mit 365pF benutzt und lassen sich in einem bestimmten Rahmen sicher auch für längere oder etwas kürzere Antennen anpassen.
Anton möchte alles nur en bloc abgeben. Wird kein Abnehmer gefunden, landen die Geräte im Elektronik-Container der lokalen Entsorgung. Selbstverständlich muss alles abgeholt werden.

"Alles muss weg", hat er mir am Telefon erklärt.
"Willst du denn in Zukunft nicht mehr auf Lang- oder Mittelwelle funken", fragte ich sicherheitshalber nach.
"I will never say never", war seine mysteriöse Antwort.
"Über diese Operation HE3OM in Sottens 2011 findet man kaum mehr was im Web. Könntest du nicht mal etwas für mich ausgraben?"
Er lacht: "Das zeigt, dass auch das Internet vergessen kann. Irgendwie tröstlich, nicht wahr? Aber ich werde schauen, ob ich noch was finden kann."

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen