Mittwoch, 18. März 2020

Oscar 100 Upconverter von Amsat DL



Einkaufen im Corona Zeitalter ist ein besonderes Erlebnis. Heute mussten sie hier in der Nähe in einem Laden die Polizei rufen. Ein älterer Herr hatte die Pasta-Regale leergeräumt und in drei Einkaufswagen verfrachtet. Er weigerte sich standhaft, etwas abzugeben.
Erstaunlich ist auch der Run auf WC-Papier. Logischerweise müssten nächstens die WC-Schüsseln in den Baumärkten knapp werden. Zudem erwarte ich im Internet Rezepte für Papiersuppen.
Gestern stand ich staunend vor dem leeren Mehlregal in der Landi. Das erinnerte mich daran, dass ich eine neue Brotback-Maschine brauchte. Meine läuft auf dem Zahnfleisch. Also Computer an und auf die Seite des Online-Händlers meines Vertrauens: und siehe da! Nur noch wenige Modelle und Stückzahlen waren an Lager. Kein Wunder: das gehamsterte Mehl muss verbacken werden. Und die Maschinen kommen aus dem fernen Osten.

Damit vom geostationären Satelliten OSCAR 100 was runter kommt, muss zuerst was rauf. Und zwar auf 2.4 GHz - haarscharf am WLAN-Band vorbei. Dazu gibt es jetzt eine interessante Lösung von AMSAT-DL. Ein Up-Converter, der vom 70cm oder 23cm Band auf 2.4 GHz umsetzt und 6 Watt liefert. 23cm wäre ideal für den ICOM IC-9700. Damit nichts schief geht, sollte man nur noch ein 10dB Dämpfungsglied zwischenschalten. Denn der Converter braucht typisch 1W Input und verträgt maximal zwei. So kann nichts schiefgehen, wenn man sich mal "verschaltet". Failsafe.

Hier geht's zum AMSAT-Shop, und hier zur Beschreibung des Up-Converters.

2 Kommentare:

  1. Die depressive Phase lässt nach Wärter und Insassen der Anstalt freuen sich auf den Frühling....

    AntwortenLöschen
  2. Ja diese ganze Zeit ist glaube ich für alle sehr nervenaufreibend. Ich versuche es mir nicht so zu Herzen zu nehmen und diese Spannung nur dosiert aufzunehmen, auch die ganzen Infos. Jeder muss da so seine Dosierlösungen finden. https://www.globaco.de/

    AntwortenLöschen