Freitag, 11. Juni 2021

Die Helixantenne unter dem Bett

 


Seit Jahren herrscht ein Trend unter den Schläfern: Es genügt ihnen nicht mehr, in guter deutscher Tradition einfach auf einer Schaumstoffmatratze und einem Lattenrost zu liegen. Nein, sie wollen auf einem Hotelbett träumen. Neudeutsch heisst das Teil Springbox-Bett. Spring für Feder, Box für Kiste. 

Natürlich wollen sie das nicht nur in einem teuren Hotelzimmer tun, sie wollen ein solch exklusives Nachtlager auch zu Hause. 

Das ist ganz und gar nicht gut für die menschliche Gesundheit, sagen die Experten.

Doch bevor wir zum Kern des Pudels kommen, fragen wir einfach mal ganz dumm: "Was ist eigentlich ein Boxspringbett?"

Für den Funkamateur ist der Fall klar: es ist eine Ansammlung von Helical-Antennen, gewissermassen ein Antennen-Array. Doch für die Laien unter meinen Lesern: hier eine detailliertere Erklärung. Es handelt sich dabei um ein mehrschichtiges Bettsystem. Zuunterst befindet sich eine Holzkiste mit ganz vielen Metallfedern drin. Darauf kommt dann eine Matratze mit noch mehr Metallfedern drin. 


Damit man von den Federn nicht ein Muster auf den Körper gedrückt bekommt, kommt zuoberst nochmals eine etwas dünnere Matratze, Topper genannt.

Diese Betten, die sich steigender Beliebtheit erfreuen, gibt es inzwischen in allen Preisklassen. Damit sich auch arme Leute ein solches Bett leisten können, haben findige Marketingleute bei den Billigbetten einfach die Federn in der Box weggelassen und die Federn in der Matratze in Qualität und Anzahl reduziert. Also die übliche Vorgehensweise wie bei allen Produkten des täglichen Lebens.

Doch nun kommen wir zu des Pudels Kern: Diese Federn sind natürlich allesamt Antennen. Sie nehmen die Wellen auf, die in unseren Wohnungen herumschwirren - von 50 Hertz bis 5.6 GHz. Und wie wir alle wissen, ist der beste HF-Verstärker bekanntlich die Antenne. 



  Wenn sich unter dem Schlafenden ein Antennenwald befindet, der die ganze 2.4 GHz Strahlung speichert führt das zu einem Koma ähnlichen Schlaf. Nacht für Nacht wird der Boxspring-Schläfer also von diesen Antennen angestrahlt. Das kann nicht gesund sein. Meint der Dipl. Ing. im Film oben.

Auch der Professor im nächsten Video propagiert das Antennen-freie Schlafen:


Die zwei sind längst nicht allein. In diesem Artikel wird die Helixantenne unter dem Schläfer im Detail erklärt. Wie in einem Antennenbuch. Das können nur Profis sein.

Daher, liebe Funkamateure, CB- und Schwarzfunker, passt auf, wo ihr schläft und passt auf, dass eure Furzmulde (CB-Slang) keine Helixantennen enthält. Diese könnten sonst eure QSO's speichern und damit in euren Träumen dazwischen funken.

Bild zuoberst: Das Jakobsschaf. Mit vier Antennen.


2 Kommentare:

  1. Danke Anton für diesen netten Beitrag! Was bin ich froh, dass ich ein Wasserbett habe... Das schirmt wenigstens die ganze Radioaktivität von unten ab!
    Wobei... komaähnlicher Schlaf, das hätte schon was!

    AntwortenLöschen
  2. Ich möchte auch so eine Antenne, die "Hochfrequenz speichert, wenn mal so eine Radiowelle vorbeikommt".....

    AntwortenLöschen