Meine Low Cost Linear Endstufe für das 2m Band hat die Feuertaufe bestanden. Ohne Knall und Funkenwurf in diversen QSO's. Am Tag darauf ist bei mir eine zweite Endstufe mit dem gleichen Konzept aufgetaucht: mit MRF300AN/BN. Ich hatte nicht mehr daran gedacht, dass ich eine zweite PA bestellt hatte. Manchmal klickt man im Internet auf Dinge, die man eigentlich nicht braucht. Es scheint, dass das bei mir ein unterschwelliger Vorgang ist.
Wie dem auch sei: die Post brachte ein Paket aus Griechenland, das seinen Weg via den Zoll in Mailand (!) zu mir gefunden hatte. Diesmal kein Bausatz, sondern eine fertig bestückte Platine. Natürlich fehlen wiederum die Transistoren. Die waren nicht im Preis inbegriffen. Das Teil stammt aus diesem Laden hier.
Die Schaltung ist im Wesentlichen gleich, mit den beiden Transformatoren aus Koaxialkabel. Beim ersten Trafo wurden anstelle von 12.5 Ohm Kabeln aber je zwei parallele 25 Ohm Kabel eingesetzt. Die Koppelkondensatoren zwischen den Trafos sind auf je 2x470pF erhöht worden (anstelle von 2x100pF). Und die Erzeugung der Gate-Vorspannung erfolgt nun mit einem LM7805 Regler anstelle einer Zenerdiode und ist für beide Transistoren separat regelbar. Auch die Zuführung der 50V Versorgungsspannung erfolgt separat über zwei Drosselspulen. Soweit die positiven Punkte.
Interessant ist, dass der Eingangstrafo mit der Schweinenase (Doppellochkern) 4:1 anstelle 9:1 beträgt. Ob sich damit die Eingangsanpassung verbessern wird, werde ich erst beim Betrieb feststellen können. Beim Chinesen ist sie ja grottenschlecht und ich habe dort ein 3dB Dämpfungsglied zwischengeschaltet um den Transceiver zu entlasten.
Was dem Neuzugang fehlt sind das Tiefpassfilter und die SWR-Brücke. Ich werde mich also daran machen müssen, ein Tiefpassfilter selbst zu bauen. Davon mehr in meinem nächsten Blogeintrag.
Natürlich kann ich verstehen, wenn sich der eine oder die andere fragt: "Was will denn der Kerl mit zwei PA's?"
Eine mögliche Antwort auf diese Frage wäre natürlich: "Ich bin ein Prepper und brauche von allen Dingen immer eins auf Reserve." Oder: "Der Chinese wird auf Ricardo verscherbelt."
Aber wahrscheinlich werde ich den Chinesen kannibalisieren und dem Neuen den Vorzug geben. Wobei der Kannibalismus nur die Transistoren betrifft. Die bestückte Schaltung werde ich in wohl verschenken. Kommt Zeit, kommt Antwort.
PS. Der Neue kam mit Schema und Montageanleitung. Im Gegensatz zum Chinesen.
Hallo Zusammen, habe mal meine homepage um die Lüfteregelung ergänzt. Regelt schön proportional zu der gefühlten Temperatur die Lüfterdrehhzahl. 73 de Reinhard DL5ZA (PS: die Qualität der Platine aus SV ist natürlich eine gaaaanz andere ;-)
AntwortenLöschenDanke für die Infos, lieber Reinhard. Das werde ich mir auch einbauen, sobald ich ein Gehäuse gezimmert habe.
AntwortenLöschenvy73 de Anton HB9ASB
Kann man diese Endstufe also auch für 144.015 MHz gebrauchen? Frage für einen Freund mit Praxis.
AntwortenLöschen