Samstag, 19. Februar 2022

Eine Messung mit Konsequenzen

 


Mein bestes Dämpfungsglied verträgt 100 Watt und hat 10dB Dämpfung. Zusammen mit einem nachgeschalteten Dämpfungsglied von 30dB ein perfektes Gespann um Leistungen zu messen und Spektren zu beobachten. Das 100W/10dB-Teil von Microlab ist ein schweres Teil mit einem grossen Kühlkörper aus Alu. "So ein paar Sekunden wird es wohl auch 500 Watt aushalten", dachte ich. Und so fütterte ich es mit meiner 2m PA. 

Das war ein Fehler. Keine drei Sekunden vergingen und das Dämpfungsglied gab ein leises Klicken von sich. Kein gutes Geräusch für ein Teil, das normalerweise stumm ist. Und tatsächlich: es war mausetot. Widerstand unendlich von beiden Seiten. 

Natürlich habe ich es auseinandergenommen, in der Hoffnung es wiederbeleben zu können. Leider war da nichts mehr zu machen. Das eigentliche Dämpfungsglied ist erstaunlicherweise nur eine kleine Scheibe mit aufgedruckter Schaltung, die in den Kühlkörper geklemmt ist. Sie war mittendurch zerbrochen. Nun verstand ich auch, wieso das Teil so rasch den Geist aufgab. Die kleine Scheibe hatte keine Chance, genügend rasch die Wärme an den Kühlkörper abzuführen.



  Doch das war nicht alles: Mit dem Ausfall des Dämpfungsgliedes wurde dem Tiefpassfilter der PA schlecht. Und es folgte dem Dämpfungsglied augenblicklich ins Nirwana. 

Aufgebaut hatte ich es mit Glimmer-Quetschtrimmer von Arco. Eine Konstruktion, bei der ein Plattenpaket mit Glimmerisolation durch eine Schraube zusammengepresst wird, um die Kapazität zu verändern. Eine einfache Methode, preiswerte HF-Trimmer für hohe Leistungen zu bauen. Doch der offene Ausgang liess die Spannung im Filter ansteigen und ein Trimmer schlug durch. Aber die Bastelkiste spendete Ersatz und so war dieser Fehler rasch behoben.  


 Leider sind Dämpfungsglieder für hohe Leistungen nicht billig. So habe ich denn für zukünftige Messungen meine 800W Kunstlast mit einem -40dB Ausgang ausgestattet. So wie es DL2LTO gemacht hat. Schade, dass mir das nicht früher in den Sinn gekommen ist.

Allerdings nicht mit bedrahteten Widerständen, sondern mit SMD-Leistungswiderständen. Im KW-Bereich werden die -40dB recht genau eingehalten, doch im 2m Band steigt die Ausgangsdämpfung auf -42dB. Da muss ich noch über die Bücher.



1 Kommentar:

  1. Hallo, hier ggf.Ersatz:
    https://www.ebay.de/itm/333845648786?hash=item4dbac05592:g:mwkAAOSwTudf8cV4
    73 de Reinhard DL5ZA

    AntwortenLöschen