Mittwoch, 26. Dezember 2018

FT-8 neue Version



WSJT-X neuste Version 2.0 ist endlich da und enthält auch ein neues FT-8. Der Clou: es ist nicht rückwärts kompatibel. Alt und Neu vertragen sich nicht. Wer jetzt also nicht umstellt, wird immer weniger Partner finden und wer schon umgestellt hat immer mehr.
Inzwischen gehört FT-8 zu den beliebtesten Betriebsarten und stellt das altertümliche Morsen in den Schatten. Mit einem Mausklick eine Verbindung über Tausende von Kilometern zu tätigen, ist einfacher, als erst mühsam das Telegrafieren zu erlernen. Ob FT-8 auf die Dauer aber ebenso viel Spaß macht, ist eine andere Frage.
Überhaupt scheint der Spassfaktor beim Funkhobby mehr mit der Anstrengung verbunden zu sein als mit anderen Faktoren wie etwa dem Portemonnaie. Eine Funkverbindung mit dem selbst gebauten Gerät und einem Stück Draht im nächsten Baum scheint vielen spannender als der mühelose Kontakt mit dem neusten Transceiver und dem Beam auf dem Gittermast.

Was ich tun werde, wenn ich endlich die Prüfung gemacht und eine Lizenz erhalten habe, weiß ich noch nicht. Die Vielfalt in diesem Hobby ist riesig und es erstaunt mich, wenn ich höre, dass es Funker gibt, die tagein tagaus nur auf einem Relaiskanal hocken. Das muss ja so ähnlich sein, wie den ganzen Tag in der Anstalt zu sitzen.
Aber vielleicht ist es ein Demenzproblem. Genauso wie dieses FT-8. Auch bei fortschreitendem Verlust der Gehirnflora wird es sicher noch möglich sein, mit der Maus auf das richtige Kästchen zu klicken. Notfalls kann man es auf dem Computerschirm mit Filzstift markieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen