Mittwoch, 28. Juli 2021

Penntek TR-45L Transceiver

 


Wenn man abseits des Mainstreams im WWW unterwegs ist, stösst man laufend auf erstaunliche Dinge. Zum Beispiel auf den Tetrachromat-Test. Demnach soll es Menschen - vorwiegend Frauen - geben, die mehr Farben wahrnehmen können als der Durchschnitt. Das hängt mit den Farbrezeptoren auf der Netzhaut zusammen. Die meisten Menschen haben drei Sorten Rezeptoren, sind also Trichromaten. Eine Minderheit hat auch nur zwei Rezeptoren. Sie sind Dichromaten, wie die meisten Säugetieren und können Rotschattierungen nicht unterscheiden. 

Neben diesem Beifang auf dem Fischzug durchs Internetz, gibt es natürlich immer wieder neue interessante Funker-Fische, die hängen bleiben. Neue Funkgeräte oder Antennen interessieren uns natürlich besonders. So bin ich denn auf einen QRP-Transceiver gestossen, der mir wegen seinem Vintage-Style aufgefallen ist. Auch dadurch, dass er nur Telegraphie kann.

Dafür besitzt der Transceiver ein richtiges S-Meter, wie es sich gehört. Neben dem Blick auf interessante Frauen, gibt es doch nichts schöneres, als dem Zucken der Instrumentennadel zuzusehen, während man den Morsezeichen lauscht. 

Dieser Transceiver heisst Penntek TR-45L und kommt aus der Küche von WA3RNC. Als Telegrafist gefallen mir auch die beiden separaten Buchsen auf der Frontplatte für Paddle und Morsetaste. Auch der Umstand, dass das Gerät ohne Menue und Unter-Menue zu bedienen ist, spricht mich an. Für alle wichtigen Funktionen hat es auf der Frontplatte Knöpfe.  

Ein Stilbruch ist jedoch das Display. Es wirkt irgendwie fehl am Platz auf dieser Steampunk-Kiste. Auch der Abstimmknopf ist alle andere als Vintage. Das Teil hat also noch Verbesserungspotential.

1 Kommentar: