Liebe Leser
ich bin es, euer Armin aus der Anstalt. Der Namenlose hat mich wieder einmal rangelassen. Aber er hat mir seine Bedingungen diktiert:
"Lass diesen Genderscheiss mit LeserX und so."
Auf meinen Einwand, dass korrektes Gendern in Deutschland zum guten Ton gehöre und dass solches sogar an den Universitäten gelernt werde, meinte er:
"Das ist nur eine kleine laute Minderheit, vorwiegend Studenten aus den Weichholzfächern und verblödete Ideologen."
Nun denn, ich will mich daran halten. Aber das ist nicht der Grund meines heutigen Postings.
Ich möchte euch davon berichten, welche Online-Instrumente ich benutze, wenn ich mich mit kleinen Funk-Basteleien beschäftige. Man lernt ja an der Prüfung allerhand Formeln und ehrlich gesagt, kann man das meiste davon wieder vergessen. Ausser das Ohmsche Gesetz. Aber wir hier in der Schweiz haben einen einfachen Trick, damit das in unserem Hirnkasten bleibt. Wir zeichnen in Gedanken einen spitzen Berg und denken an den Kanton Uri. Das U sitzt im Gipfel und R*I hocken unten im Tal.
Für alles andere gibt es praktische Online-Tools, die die Arbeit enorm beschleunigen.
Benötigt man zum Beispiel ein Dämpfungsglied um ein paar dB zu vernichten, hilt diese Seite weiter.
Und da man nie die krummen Widerstände in der Schublade hat, kann man die nächsten Werte aus der E12 oder 24er Reihe einsetzen und ausrechnen lassen, was diese Abweichung ausmacht.
Auch für die Berechnung von Resonanzfrequenzen oder die Suche nach L und C bei einem Schwingkreis muss man nicht unbedingt nach dem Formelbüchlein greifen. Dieses Tool hier hilft einem bestimmt weiter. Man kann damit für jeden Schwingkreis entweder F, L oder C berechnen lassen.
Aus dem gleichen Werkzeugkasten stammt dieser Online Rechner für die Reaktanz von Kapazitäten oder Induktivitäten. Wer zum Beispiel wissen will, ob ein Abblock-Kondensator für eine bestimmte Frequenz genügend Kapazität hat oder eine Drossel genügend Induktivität, findet hier die Antwort.
Wer sich mit den Dezibel schwer tut, findet hier Erleichterung. Die Tabelle im Jahreskalender des "Funkamateur" ist zwar gut gemeint, aber nicht mehr nötig. Denn dieser Online Rechner erledigt die Arbeit schneller und präziser.
Spannungsteiler kommen immer wieder vor, und mit der friedlichen Peace-Software lassen sie sich im Nu ausrechnen.
Wer nicht wie ich auf Toroid-Kerne schwört und den Ringkernrechner benutzt, sondern unbedingt noch eine Luftspule einsetzen möchte, dem hilt dieses Online-Tool.
Alle genannten Seiten haben nebst den vorgestellten Tools viele weitere praktische Anwendungen für den Bastler zu bieten. Stöbern lohnt sich.
Aber auch anspruchsvollere Berechnungen lassen sich mit Online-Tools lösen. Zum Beispiel die Impedanzanpassung mit einem einfachen Netzwerk. Wer sich mit Antennenanpassung - z.B. mit Antennentunern befasst, der kommt aber nicht um DG0SA herum. Ein fantastisches Werkzeug!
Wer aktive Filter einsetzt, sucht am besten im Werkzeugkasten von Analog Devices.
Doch wer mit HF zu tun hat, setzt eher passive Filter mit Induktivitäten und Kapazitäten ein. Auch für diesen Fall gibt es ein tolles Werkzeug, das in Sekundenschnelle die notwendigen Werte ermittelt. Wahlweise mit exakten oder Standard-Werten.
Eine Alternative ist das AADE Programm, das man direkt auf seinem Rechner installieren kann. Auch von hier.
Zum Schluss noch etwas ganz anderes. Eine Neuigkeit aus unserer Region. Die Berner Sektion der USKA HB9F hat neuerdings eine 6m Bake in Betrieb. Ihre 10W ERP sendet sie aus einem horizontal polarisierten Big Wheel auf 50.420 MHz.
Liebe Grüsse aus der Anstalt
Euer Armin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen