Montag, 24. Juni 2019

Birnen neu booten



"Diese Woche haben sie versucht mein Gehirn neu zu programmieren", erklärte mir Armin, als ich ihn in der Anstalt besuchte. "Sie wollten mich gewissermaßen neu booten."

"Und? Hat es funktioniert?"

"Nein, aber ich tu so als ob. Bei den Sitzungen mit dem Anstalts-Psychiater kopiere ich seinen Habitus."

"Du äffst ihn nach?"

"Natürlich nicht, das würde er ja merken. Ich stelle eine empathische Rückkopplung her und wenn diese zustande kommt, versuche ich, ihn neurolinguistisch zu programmieren."

"Du begegnest der Programmierung mit einer Gegenprogrammierung? Was versprichst du dir davon?"

"Damit übernehme ich die Führung."

"Die Führung der Anstalt?"

"Natürlich nicht, du Pausenclown. Die Führung im Gespräch", entgegnete er verärgert. "Ich lasse mir doch nicht mein Hirn hacken."

Ins Hirn kacken? Es war an der Zeit, das Thema zu wechseln.

"Kürzlich habe ich mir ein paar neue Birnen reingeschraubt", sagte ich zur Ablenkung. Und es funktionierte. Er sprang darauf an. Ein gelungenes Reframing.

"Birnen? Meinst du etwa Glühlampen?"

"Nein, ich habe mir das Neuste vom Neuen gekauft. Intelligente Leuchten."

"Aha. Und wo ist die Intelligenz dieser Leuchtmittel?"

"Wenn sie nicht mehr richtig leuchten, kann man sie neu booten. Man braucht dazu bloß einen Reset zu initialisieren."


"Das ist ein Witz, nicht wahr?"

"Nein, das neuste Produkt." Wie hatte ich das nur übersehen können. Wir waren wieder beim Thema Booten gelandet.

 Warst du übrigens auch in Friedrichshafen an der Ham Radio?", versuchte ich einen neuen Turn.

"Nein, ich komme ja nicht aus der Anstalt raus, die USKA lässt mich beschatten."

Schon wieder ein Tritt ins Fettnäpfchen. Armin war ja hier, weil er unter paranoider Schizophrenie litt.

"Dann kannst du dir die Bildergalerie von HB9THJ ansehen. Das ist, als wärst du dabei gewesen. Die Ausstellung wird übrigens immer bescheidener und es wird gemunkelt, dass sie nur noch nächstes Jahr in Friedrichshafen stattfinden soll. Danach soll sie nach Polen verlegt werden."

Man wird sie dort neu booten, schoss es mir durch den Kopf.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen