Mittwoch, 26. Juni 2019

Kein Bleizinn für Private



Lötzinn (Lötdraht) soll angeblich ein Verfalldatum haben. So ist es in Antons Funkperlen nachzulesen. Ich halte das für einen Witz. Sind doch meine Schokohasen, die ich Ostern 2015 gekauft habe, immer noch lecker, und bei der seit drei Jahren abgelaufenen Pasta bemerke ich keinen Unterschied gegenüber der kürzlich gekauften.

Doch bei meinem Lötzinn ist kürzlich ein weitaus gravierendes Problem aufgetreten: er ist nicht schlecht geworden, sondern ausgegangen. Ich hatte unversehens das Ende der Spule in der Hand.

Natürlich möchte ich wieder den bleihaltigen Lötdraht bestellen. Mir sind zwar nach Jahrzehnten des Lötens die Haare ausgefallen, aber ich glaube nicht, dass das Blei daran Schuld ist. Ich bin ja auch vorsichtiger geworden und beiße nicht mehr mit den Zähnen kleine lustige Rillen in den Lötzinn wie früher. Auch habe ich mir seit einiger Zeit angewöhnt, die Hände zu waschen, bevor ich in der Nase bohre ;-)
Umstellen auf bleifreies Löten möchte ich nicht. Never change a winning horse.

Auf der Suche nach Pb60Sn40 bin ich nun über bedenkliche Zeichen gestolpert: Die Abgabe von bleihaltigem Lötzinn an Private sei nicht mehr erlaubt, heißt es. Zum Beispiel hier.
Auch Ebay will angeblich keine Angebote von Bleizinn mehr. Schreck lass nach und komm nicht wieder.
Schwedische Feministinnen sollen dahinterstecken, wird gemunkelt. Blei sei nun als Gift klassifiziert und sollte eigentlich nur noch in Apotheken mit Giftschein erhältlich sein.

Hoffentlich sind das Fake News. Zwar haben Reichelt, Distrelec, Conrad und Co noch Bleizinn im Angebot. Doch wer weiß, ob das nicht Schule macht. Plötzlich stehen wir Bastler...pardon Maker...vor dem Nichts, dem großen Lötnix.
So habe ich nun einen Lebensbedarf an Pb60Sn40 geordert - für alle Fälle.

Ich hoffe, dass es mir nicht so gehen wird, wie beim Glühlampenverbot. Damals habe ich meine Lebenserwartung auf mehrere hundert Jahre veranschlagt und nun sitze ich auf Kisten voller Glühlampen. Zudem stecken in meinen Lampenfassungen längst die neuen Birnen mit den hübschen LED-Fäden, die kaum von den alten mit den Wolframdrähten zu unterscheiden sind. Wie hätte ich das vorausahnen können? 

1 Kommentar:

  1. Man habe in der EU auch kürzlich entschieden den Schmelzpunkt von bleifreiem Lötzinn zu reduzieren. Nun schmilzt mir dies neben den Osterhasen auf dem Fensterbrett.

    AntwortenLöschen