Dienstag, 25. Juni 2019

Frankreich möchte unser 2m Band


Zugegeben, manchmal sind die Dinge nicht so, wie sie aussehen. Nehmen wir zum beispiel mal folgendes Foto. Dieser Gipfel der in der Ferne hervorlugt: ist das nicht das...

Nein. Es ist nicht das Matterhorn. Aber der Zacken im nächsten Bild ist der legendäre Berg.

So geht es einem in vielen Dingen.
Hoffentlich täuscht uns auch die Meldung, dass Frankreich uns das 2m Band wegnehmen will. Oder dort zumindest zusätzlich noch andere Dienste ansiedeln möchte. Die Rede ist von "Aeronautical Mobile". Bedenklich ist, dass sich diesem Ansinnen bisher nur die Deutschen entgegengestellt haben.

Bisher betrachtete ich das 2m Band als sicheren Wert. Mit 5G geht der Trend eindeutig in Richtung höhere Frequenzen. Nur dort finden die Kommerziellen die großen Weidegründe, die sie für ihre Herden brauchen.
Höchstens für das 23cm hatte ich Bedenken. Denn das europäische GPS "Galileo" benutzt den Frequenzbereich 1240 bis 1300 MHz. Das könnte zu Konflikten führen.
Nun macht man sich in der Tat Gedanken zu den Konsequenzen. Und es könnte gut sein, dass wir das jetzige 23cm Band verlieren werden. Wenn wir Glück haben, können wir in den Bereich 1300 bis 1350 MHz umziehen. Für die Maker unter uns kein grosses Problem, für die reinen User schon eher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen