Donnerstag, 22. Oktober 2020

SAQ sendet am 24. Oktober auf 17.2 kHz

 Längstwellenfans aufgepasst: am Samstag, den 24 Oktober, um 14:30 UTC, 16:30 MEZ sendet SAQ in Grimeton wieder auf 17.2 kHz.

Aber man muss kein Anhänger des Längstwellenempfangs sein, um Grimeton zu hören. Das gehört auf die "Bucket List" jedes Amateurfunkers. Mindestens einmal im Leben sollte man dieses wunderliche Signal gehört haben.

Doch was tun, wenn der Längstwellenempfänger fehlt, was wohl bei den meisten der Fall sein dürfte?

Glücklicherweise kann der Computer helfen. Man braucht dazu bloss ein Programm zu installieren, das die Soundkarte zu einem Längstwellen SDR macht und seinen langen Draht an den Mikrofon-Eingang des PC anzuschliessen. Wie das geht, wurde zum Beispiel hier beschrieben. Der Post ist zwar aus dem Jahr 2015, gilt aber trotz Corona-Krise und vier Jahren Trump immer noch.

Das Programm, das die Soundkarte zum SAQ-Empfänger macht, ist hier zu finden. 

Und der Anschluss über die Klinkenbuchse auf den Mikrofoneingang des PC sieht im einfachsten Fall folgendermassen aus:


Ein 220 Ohm Widerstand in Serie und dann zwei Dioden antiparallel auf Masse. 

Nachbau auf eigenes Risiko. Nach dem Motto: No risk no fun. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen