Dienstag, 3. November 2020

Kur für eine kranke Taste

 


Wenn die Morsesignale undeutlich oder gar mehrdeutig werden, ist nicht immer der Operateur schuld. Obwohl oft die Ausrede "Meine Taste klemmt", für Fehler des Operateurs herhalten muss, gibt es tatsächlich Momente, wo der beste Freund des Telegrafisten krank geworden ist. Ein Wackelkontakt im Kabel, verschmutzte Kontakte und verstellte Einstellschrauben sind häufige Probleme.

Aber es gibt auch weniger offensichtliche Tastenkrankheiten. So entwickelte meine treue und bisher zuverlässige Einhebeltaste von N3ZN einen sporadischen Zeichenverlust. Natürlich sucht man die fehlenden Striche und Punkte überall: zuerst bei den oben aufgeführten Fehlerquellen, dann unter dem Tisch und zuletzt im eigenen Hirnkastl. Aber auch da war nichts, was dort nicht hingehörte - auch keine Striche und Punkte.

Kurz vor der finalen Verzweiflung bestellte ich dann einen Satz Inbusschlüssel mit Zollmassen. damit ich die Taste in ihre Einzelteile zerlegen konnte. 

Einmal zerlegt, ging die Ursachensuche speditiv voran und schon bald kamen die Schuldigen aus der Deckung. Es waren die Lager des Paddels. Es wäre ihre Aufgabe gewesen, einen Massekontakt herzustellen. Doch sie taten das nach Lust und Laune. Von Ohm bis Megaohm fand man alle möglichen Übergangswiderstände. 

Der Grund dazu blieb mir allerdings verborgen. Die Lager sehen aus wie kleine Kugellager, Aber ich habe keines zerlegt, da ein Ersatz nicht zur Hand war.

Doch was zu tun war, wurde mir klar, als ich die HST von Begali genauer unter die Lupe nahm. Das Paddle dieser Einhebeltaste ist nämlich mit einem feinen Draht mit dem Masseanschluss verbunden. Begali hat sich also nicht allein auf die Lager als Leiter verlassen.



Wieso nicht vom Meister lernen, dachte ich, und kopierte unverfroren diesen Trick. Vier zusätzliche Gewinde - diesmal metrisch und nicht in Inch - schufen Platz für Lötösen links und rechts. Mit 0.2mm Kupferdraht wurden die unzuverlässigen Lager dann kurzgeschlossen:


Seitdem verliert die Taste keinen einzigen Punkt mehr und spielt wie ein Schwyzerörgeli.


Bild zuoberst: Wasserfall von Jaun


     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen