Donnerstag, 7. Januar 2021

Eine Spiralantenne für das 2200m Band

 


Bild: In der Mitte, das Vallée des Morteys, in dem das Wasser versickert, das dann in Jaun als Wasserfall aus einer Felshöhle schiesst. Ganz hinten im Tal ist der Vanil Noir zu sehen, ein SOTA-Berg. Und der dominante Felsriese rechts im Bild ist die Hochmatt, ebenfalls ein SOTA-Berg.

Ab und zu hat man als Bastler das Anrecht auf ein verrücktes Projekt. Bei mir war es diese Woche wieder einmal soweit. Das passt auch gut zu den verrückten Zeiten, in denen wir für ein kosmisches Augenzwinkern zuhause sind, bevor wir wieder zu Sternenstaub werden.

Inspiriert hat mich diese Webseite mit ihrer Sammlung von Antennen aus den Anfängen des drahtlosen Zeitalters. Wie man sieht, kann man praktisch aus allem eine Antenne machen. Nur die Phantasie setzt die Grenzen. Viele werden mir nun entgegen halten, dass es nicht die Phantasie sondern die Physik sei, die Grenzen ziehen würde. Aber ich denke, dass die Physik in dieser Sparte ziemlich tolerant ist.  Vielleicht liegt das am dualen Charakter der Aetherwellen, die sich nicht zwischen einem Dasein als Teilchen oder Welle entscheiden können. 

Ich habe in diesem Blogeintrag dargelegt, wieso Magnetantennen mit zunehmender Wellenlänge Mühe haben. Einer magnetischen Antenne für unser Langwellenband 135.7 bis 137.8 kHz mit 1 bis 2m Durchmesser ist ein hoffnungsloses Projekt. Als Sendeantenne, notabene. Als Empfangsantenne kann sie mit ihrer geringen Empfindlichkeit gegen lokale Störungen und ihrer Richtwirkung auftrumpfen.

So machte ich mich denn auf den Weg in den Bastelbunker, um diese Hypothese zu falsifizieren und baute mir eine Spiralantenne.

Die Spiralantenne ist übrigens eine weit verbreitete Antenne. Allerdings bekommt sie kaum ein Mensch je zu Gesicht. Spiralantennen kann man einfach auf Leiterplatten und Folien "drucken". Und sie werden sowohl zum Senden wie auch zum Empfangen benutzt. Auf allen möglichen Frequenzen von Längstwellen bis UKW. Allerdings nur für kürzeste Distanzen. Man findet sie zum Beispiel in Tickets, in Bankkarten, Badges und Preisschildern. Daher findet man im Internet auch so praktische Spiral-Antennen-Rechner wie diesen hier.

Die Herstellung einer grossen Spiralantenne spielt aber in einer anderen Liga. Auf dieser Webseite ist ein besonders schönes Exemplar zu sehen. Keine andere Antenne ist so erhaben, so elegant wie eine Spiralantenne. Dabei gibt es unzählige Formen, nicht nur was die Gestaltung ihres Perimeters angeht, auch die Art der Spirale lässt sich variieren. Eine erstaunliche Vielfalt für ein zweidimensionales Objekt.

Meine Antenne entstand aus Holzabschnitten, einer defekten, hölzernen Jalousie und Litze. Alles Dachboden- und Keller-Fundstücke. Die oktagonale Spule wurde mit einem Hammarlund Drehko und parallel geschalteten Glimmer-Kondensatoren in Resonanz gebracht. Die Kopplung erfolgte mit einer einzigen Windung auf der Innenseite. Die Praxis bestätigte die zuvor erfolgten Berechnungen. Die Resonanz ist extrem scharf und das SWR 1:1.5. Der Empfang ist ausserordentlich ruhig und lokale Störquellen lassen sich dank der Richtwirkung gut ausblenden.

WSPR Empfangsversuche in der vergangenen Nacht zeigten einen ersten, bescheidenen Erfolg: 


 Als nächstes werde ich zu meinem Ultimate3 eine kleine PA basteln und versuchen, die Kopplung zu optimieren. Dann kommt die ultimative Herausforderung. Kann jemand meine WSPR-Sendungen empfangen?

Im nächsten Bild ist die Spiralantenne zu sehen. Sie passt gerade so in den Shack und lässt mir nicht besonders viel Bewegungsfreiheit. Langsam wird es eng hier oben. Der Durchmesser beträgt 1.5 Meter. Im Hintergrund ist die Magnetantenne für das 160m Band zu sehen, die sich bereits bewährt hat.  






1 Kommentar:

  1. Hallo Anton,
    ich hatte mir zum Empfang von SAQ eine ähnliche Rahmenantenne gebaut, allerdings habe ich am Ende der Stäbe Querstäbe angebraucht und darauf den Draht aufgewickelt. So hatte ich lauter Windungen mit selbem Durchmesser. Die Antenne funktionierte wunderbar für SAQ. Sendeversuche habe ich nie durchgeführt.
    Frage: Hat das großen Einfluß auf die Eigenschaft der Antenne, ob die Drähte ordentlich parallel gespannt sind oder so locker hängen wie bei dir?
    Gruß Stefan, DL8SFZ

    AntwortenLöschen