Montag, 11. Januar 2021

Spannweite von Endfeed-Antennen

 


Der mit Abstand wichtigste Teil einer Funkstation ist die Antenne. Das neuste und teuerste Funkgerät ist für die Katz, wenn die Antenne eine nasse Wäscheleine ist. Doch mit einer uralten Schwarte können an einer guten Antenne die schönsten QSO's gemacht werden. Daran ändert auch der Umstand nichts, dass jeden Tag eine neue Wunderantenne erfunden wird. 

Auch meine Wunderantenne ist schliesslich dort gelandet, wo sie hin gehört. Im Müll Mit einer Spiralloop, wie ich sie gebaut habe, kann man auf 2200m nicht senden. Die Abgestrahlte Leistung von einigen Nanowatt reicht gerade bis zur nächsten Hausecke. 

Hätte ich ein langes Stück Koaxialkabel genommen und die Spiralantenne als Kapazitätshut verwendet, dann hätte es wohl geklappt. Vorausgesetzt, ich hätte den Mantel des Koax benutzt und die Antenne mit einem Tuner angepasst.

Beim Basteln mit Antennen, ist es von Vorteil, wenn man rechnen kann. Ein bisschen Geometrie und Trigonometrie können nicht schaden. Auch eine Ahnung von hyperbolische Funktionen macht sich gut.

Nehmen wir doch mal folgendes praktisches Bespiel. Ich möchte eine Endfeed-Antenne von 80m Länge zwischen zwei 50m hohen Masten spannen. Dabei darf sie ruhig etwas durchhängen. Natürlich nicht so viel, dass sich der Nachbar beim Rasenmähen darin verfängt. So zehn Meter ab Boden müssten es sein. Wie weit müssen die Masten auseinander stehen, damit diese Bedingung erfüllt ist?


4 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Mit 40m Durchhang wäre das als Antenne wohl kaum zu gebrauchen. Wenn man die Masten ein paar Meter auseinander stellt (die Drahtlänge wäre dann etwas länger als 80m) könnte man eine tolle Gereizle daraus machen (Schweizerisches Idiotikon hilft bei der Übersetzung).

    Freundlicher Gruss Willi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und hier die Auflösung: https://www.youtube.com/watch?v=l_ffdarcJiQ

      Habe mir schon gedacht, lieber Willi, dass du den Beschiss sofort durchschaust. Die Aufgabe stammt angeblich aus einem Jobinterview bei Amazon ;-)
      Freundliche Grüsse vom Schiffenen- an den Bodensee

      Löschen